Der 1. Mai Kampftag – Feiertag – Volksfest?
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013066 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.09.2017 |
Dateigröße | 357,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Rainer Brieske |
Schlagworte | Arbeiterbewegung, Politische Gedenktage, Erster Mai, Kampftag, Politische Feiertage |
Die Geschichte des 1. Mai ist geprägt von ihrer „Bedeutungsoffenheit“ (Korff) und einer „Dichotomie“ (Hoffmann) zwischen Kampf und Feier. Das sich daraus ergebende Problem einer „Identitätssuche“ reicht bis in die heutige Zeit und kann von Schülerinnen und Schülern (Klasse 9–13) leicht in Beschlüssen, Inszenierungen und Symbolen erarbeitet werden.
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