Der 27. Januar Eine neue Form des Erinnerns an den Holocaust?
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013065 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.09.2017 |
Dateigröße | 202,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Ulrich Baumgärtner |
Schlagworte | Politische Gedenktage, Holocaust, Politische Feiertage |
„Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt.“ – Mit diesem Satz begründete Bundespräsident Herzog die Einführung eines neuen Gedenktags: Am 27. Januar, dem Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, sollte der Opfer des Holocaust gedacht werden. Schülerinnen und Schüler (Klasse 9/10) erarbeiten die Motive für die Einführung des Gedenktags und diskutieren den Sinn dieser Form der Erinnerung.
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Der 27. Januar
Eine neue Form des Erinnerns an den Holocaust?
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr