Geschichten erzählen zu Kunstwerken
Leerstellen in Bildern für das schriftliche Erzählen nutzen
Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe Juli Heft 3 / 2017
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013173 |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 13.07.2017 |
Dateigröße | 3,2 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Gesa Markmann |
Schlagworte | Kunst, Schreiben, Schriftliches Erzählen, Deutsch |
Lehrende stehen häufig vor der Herausforderung, Erzählanlässe auszuwählen. Kunstwerke mit sogenannten Leerstellen eignen sich hierfür in besonderem Maße. Vorgabe für das schriftliche Erzählen ist hier ein Gemälde des Künstlers Henri Rousseau. Die Kinder nähern sich dem Werk schrittweise, indem sie das Bild betrachten, Fragen formulieren und dann ihre eigene Geschichte dazu schreiben.