FACHDIDAKTIK: Grundlagen des Erzählens
Ein Blick auf neuere Forschungsergebnisse
Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe Juli Heft 3 / 2017
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013167 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 13.07.2017 |
Dateigröße | 1,6 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Mechthild Dehn |
Schlagworte | Didaktik, Schreiben, Erzählen, Sprechen, Freies Schreiben, Unterrichtsforschung, Deutsch, Gebundenes Schreiben |
Forschungsergebnisse zum kindlichen Erzählen werden vor allem im Hinblick auf drei ausgewählte Aspekte der Erzählkompetenz betrachtet, die für den Unterricht bedacht werden sollten: die Erfahrungshaftigkeit einer Geschichte, ihre Erzählwürdigkeit und der Geschichtenfundus, über den die Kinder verfügen.