Musikquellen im Geschichtsunterricht Zwischen Emotionen und historischem Lernen Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Mai Heft 3 / 2017
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Mai Heft 3 / 2017
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013030 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 02.05.2017 |
Dateigröße | 88,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Rainer Brieske |
Schlagworte | Populäre Musik, Unterrichtspraxis |
Die Stellung von Musikquellen in der Unterrichtsgestaltung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Stand lange Zeit weitgehend ein anerkannter Kanon historischer Lieder im Vordergrund, so findet die Auswahl von Musikquellen zunehmend eine Ergänzung durch populäre Musik der jüngeren Geschichte. Auch wurde die Rolle von Musikquellen als motivierendes oder emotionalisierendes Einstiegsvehikel zugunsten der Idee einer „ganzheitlichen“ Quellenanalyse modifiziert. Das Medium ist nun eine Quelle.
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