Die Russische Revolution 1917 Eine epochale Begebenheit im Spiegel historischer Deutungen Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Mai Heft 3 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013025 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 02.05.2017 |
Dateigröße | 1,2 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Manfred Hildermeier |
Schlagworte | Geschichtsdeutung, Oktoberrevolution, Russische Revolution, Februarrevolution (1848) |
Dass Darstellung und Deutung historischer Ereignisse samt ihrer Vor- und Nachgeschichte eng miteinander verbunden sind, gehört zu den Grundeinsichten geschichtswissenschaftlicher Betrachtung. Dies gilt erst recht, wenn sie ideologisch so aufgeladen waren und so weit-reichende Folgewirkungen hervorriefen wie die Russische Revolution. In diesem Fall haben vor allem zwei Interpretationen seit einem Dreivierteljahrhundert miteinander konkurriert.
Die Russische Revolution 1917
Eine epochale Begebenheit im Spiegel historischer Deutungen
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