Die Strafgefangenen von Toulon
Biografische Grundlagen der Schopenhauer'schen Ethik
Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe Februar Heft 1 / 2017
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200048000511 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | ab 5. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Dateigröße | 308,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Andreas Siekmann |
Schlagworte | Empathie, Schopenhauer (Arthur), Ethik, Strafe, Mitleid, Philosophie |
Die Begegnung des jungen Schopenhauer mit Strafgefangenen und ihren Haftbedingungen in Toulon stellt vermutlich die entscheidende Quelle für die spätere Mitleidsethik des Philosophen dar. Empathie und Schadenfreude als das Gegenteil von Mitleid stehen im Mittelpunkt der UE.