Ich bin doch Europäer! Einstellungen und Erwartungen Jugendlicher zur EU Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe Februar Heft 1 / 2017
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Produktnummer | OD200034014944 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule |
Schulfach | Gemeinschaftskunde, Gesellschaftslehre, Politik, Sozialkunde, Wirtschaft und Soziales, Wirtschaftslehre |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Dateigröße | 2,0 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Guido Rotermann |
Schlagworte | Europäische Union, Europa |
Der Tag nach demBrexit-Votum zeigte ein mehrfach gespaltenes Königreich. Dabei sind imKontext Schule besonders die Reaktionen der jugendlichen Generation interessant, die plötzlich lautstark gegen das „leave“-Votum aufbegehrte. In der Vielzahl der medialen Veröffentlichungen scheinen besonders zwei Ursachen deutlich zu werden: Erstens, dass der erreichte europäische Einigungszustand von der jungen Generation als fester Status-quo wahrgenommen wurde; der „Vor-Schengen-Zustand“ ist für Jüngere offenbar vor allem ein historisches Phänomen und eine Rückkehr dahin war schlicht undenkbar. Zweitens, dass die (britische) Jugend sich plötzlich fremdbestimmt fühlt von der älteren Generation.