Die eigene Sprachbiografie erkunden
Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe Februar Heft 1 / 2017
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014096 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Dateigröße | 122,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | JESSICA LINDNER |
Schlagworte | Dialekt, Differenzierung, Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstsein |
Die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ist von zunehmender sprachlicher Vielfalt geprägt. Dies schließt nicht nur Dialekte, Fremdsprachen und potenzielle weitere Erstsprachen mit ein, sondern auch Sprachvarietäten, mit denen sie in verschiedenen Alltagssituationen in Berührung kommen. Daraus leitet sich die Aufgabe der Schule und insbesondere des Deutschunterrichts ab, die Mehrsprachigkeit der Lernenden aktiv zu fördern.