Unterrichtspraxis Zeitzeugen im Geschichtsunterricht Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Januar Heft 1 / 2017
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013010 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Geschichte, Geschichtlich-soziale Weltkunde, Gesellschaftslehre |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Dateigröße | 534,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Maria Derenda |
„Erzählt doch mal, wie es früher war ...“ Nicht selten äußern die Schüler solche Anliegen in Zeitzeugen-Interviews. Stille herrscht im Raum, während sie aufmerksam den Antworten Älterer lauschen. Dieses Interesse stellt eines der Potenziale für das historische Lernen dar und ist einer der Gründe, weshalb Zeitzeugenbefragungen mittlerweile verbreitete Praxis im Geschichtsunterricht sind...