Die Tulpenkrise
Prototyp moderner Spakulationskrisen?
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Januar Heft 1 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013004 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Geschichte, Geschichtlich-soziale Weltkunde, Gesellschaftslehre |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Dateigröße | 2,4 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Tobias Dietrich |
Schlagworte | Boom, Crash, Innovation, Investition |
Die Wirtschaftshistoriker John Kenneth Galbraith und Toni Pierenkemper haben in den letzten Jahren dargelegt, dass die meisten Spekulationskrisen nach ähnlichen Mustern verlaufen. Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 12. Klassen konstruieren diese Gesetzmäßigkeiten am Beispiel des sogenannten „Tulpenfiebers“. Auf diese Weise eignen sie sich wirtschaftsgeschichtliche Grundbegriffe, etwa Boom, Crashoder Spekulation an. Darauf aufbauend diskutieren sie die Motive der bei einer Spekulation beteiligten Akteure und erörtern die Wirkungsgeschichte ökonomischer Krisen.