Zentralabitur Niedersachsen ’08: Literaturkritik (Teil II) - Materialien für das Zentralabitur Niedersachsen 2008 Schroedel aktuell
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Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Berufsvorbereitungsjahr, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule |
Schulfach | Deutsch |
Seiten | 20 |
Erschienen am | 12.11.2007 |
Dateigröße | 976,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Lehrermaterialien und Kopiervorlagen, die die curricualen Vorgaben zum Zentralabitur in Niedersachsen 2008 (Themenschwerpunkt 1) im Unterricht umsetzen.
In Modul 3 werden anhand der Auseinandersetzung um Martin Walsers Roman „Tod eines Kritikers“ Einfluss und Mechanismen von Literaturkritik auf den Buchmarkt untersucht. In einem weiteren Schritt werden die „Zehn Gebote für Literaturkritiker“ und weitere Rezensionen von Marcel Reich-Ranicki analysiert.
Mit Modul 4 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichen Funktionen von Literaturkritik im Zusammenhang mit literarischen und historischen Epochen auseinander. Dabei steht die kritische Auseinandersetzung Gunther Nickels zur Krise der Literaturkritik im 21. Jahrhundert im Mittelpunkt. Außerdem wird auf die Veränderungen in den Bedingungen und Maßstäben der Literaturkritik in den unterschiedlichen Epochen eingegangen. Ausgangspunkt dafür ist der in den curricularen Vorgaben vorgesehene Text Lessings.
Mit Modul 5 werden die Anforderungen zum Verfassen einer eigenen Rezension gebündelt und abschließend ergänzt. Dazu werden unterschiedliche Formen von Literaturkritik untersucht sowie das Verfassen der eigenen Rezension anhand eines anhand eines Unterhaltungsromans vorbereitet.
- Lehrermaterialien für das Zentralabitur mit vielen Kopiervorlagen für den Unterricht
- Umfang: 19 Seiten
In Modul 3 werden anhand der Auseinandersetzung um Martin Walsers Roman „Tod eines Kritikers“ Einfluss und Mechanismen von Literaturkritik auf den Buchmarkt untersucht. In einem weiteren Schritt werden die „Zehn Gebote für Literaturkritiker“ und weitere Rezensionen von Marcel Reich-Ranicki analysiert.
Mit Modul 4 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichen Funktionen von Literaturkritik im Zusammenhang mit literarischen und historischen Epochen auseinander. Dabei steht die kritische Auseinandersetzung Gunther Nickels zur Krise der Literaturkritik im 21. Jahrhundert im Mittelpunkt. Außerdem wird auf die Veränderungen in den Bedingungen und Maßstäben der Literaturkritik in den unterschiedlichen Epochen eingegangen. Ausgangspunkt dafür ist der in den curricularen Vorgaben vorgesehene Text Lessings.
Mit Modul 5 werden die Anforderungen zum Verfassen einer eigenen Rezension gebündelt und abschließend ergänzt. Dazu werden unterschiedliche Formen von Literaturkritik untersucht sowie das Verfassen der eigenen Rezension anhand eines anhand eines Unterhaltungsromans vorbereitet.
- Lehrermaterialien für das Zentralabitur mit vielen Kopiervorlagen für den Unterricht
- Umfang: 19 Seiten