Medien im Irak-Krieg: Propaganda oder Wahrheit? - ein Arbeitsblatt zum Verhältnis von Krieg und Medienberichterstattung Schroedel aktuell
Schroedel aktuell
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Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Berufsvorbereitungsjahr, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule |
Schulfach | Politik |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 28.03.2003 |
Dateigröße | 257,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Viele US-Fernsehanstalten vermeiden die Ausstrahlung von Bildern, auf denen amerikanische Kriegsgefangene zu sehen sind. Dagegen berichten ungefähr 500 Journalisten auf Seiten der Alliierten "hautnah" von der vordersten Kampflinie. Ist dies die Wirklichkeit des Krieges? Mithilfe des Arbeitsblattes setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, ob auf den Bildschirmen das wahre Gesicht des Krieges zu sehen ist und ob dies grundsätzlich wünschenswert ist. Anschließend analysieren sie die Art der Berichterstattung europäischer und amerikanischer Medien und diskutieren über den Stellenwert der öffentlichen Meinung in Zeiten des Krieges.
- Für die Klassen 9 bis 11. -
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