In der Not auch Folter? - ein Arbeitsblatt zur Diskussion um den Einsatz von Folter Schroedel aktuell
Schroedel aktuell
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Schroedel aktuell
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Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Berufsvorbereitungsjahr, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule |
Schulfach | Ethik, Religion allgemein, Religion, evangelisch, Religion, katholisch |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 25.03.2003 |
Dateigröße | 172,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Etwa 3.000 Strafgefangene werden von den USA unter Bedingungen gefangen gehalten, die mit dem Begriff "torture light" umschrieben sind. In Deutschland bekannte kürzlich ein Polizeipräsident, unter gegebenen Umständen auch Gewalt an überführten Tätern anwenden zu wollen. Wird die Folter im Rechtsstaat salonfähig? Ist es denn nicht zulässig, im Hinblick auf den Opferschutzes auch bei Tätern Gewalt anzuwenden? Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Positionen zu diesem Thema und befassen sich mit der Gefährdung des Rechtsstaates, der Foltermethoden billigend in Kauf nimmt.
- Für die Klassen 9 bis 11.-
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