Das Thema "Post-Brexit Britain" zeitgemäß und differenziert unterrichten
Termin | 22.05.2025, 17:00 - 18:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Tom Schrock |
Region | Bayern |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Preis | 0,00 € |
“Referendums are quite literally the worst way to decide anything. They’re divisive. They pretend complex choices are simple binaries, red or blue, black or white.”
(Benedict Cumberbatch in der Rolle von Dominic Cummings, dem Strippenzieher der “Leave Campaign“, im Film Brexit: The Uncivil War)
Dieses Webinar setzt bei der Frage ein, was David Cameron, den damaligen Premierminister, dennoch dazu bewogen hat, das britische Volk über den Verbleib in der EU abstimmen zu lassen. Für Englisch-Lehrkräfte in der Oberstufe ist es eine komplexe Herausforderung, Schülerinnen und Schülern zu erklären, welche politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Brexit hatte und haben wird. Der Vortrag zeigt anhand von Materialien und Beispielen aus Camden Town Oberstufe Bayern, dem Update Challenges for post-Brexit Britain und anderen Quellen, wie engagierte Lehrkräfte dabei auch übergeordnete Bildungsziele im Englischunterricht erreichen können.
Der Referent Tom Schrock gibt Ihnen Impulse für einen zeitgemäßen, aktuellen und differenzierten Unterricht zum Thema auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau.
Kurzinfo zum Referenten:
Tom Schrock, OStR, E/F, 1.Fachschaftsleitung Englisch am Apian-Gymnasium Ingolstadt, Co-Autor und fachliche Beratung bei zahlreichen Lehrmaterialien des Westermann-Verlags, aktuell bei CTO Oberstufe Bayern E- und Q-Phase.