Leseförderung in der Grundschule - verschiedene Verfahren und neue Ideen
Termin | 18.06.2025, 16:00 - 17:00 Uhr |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Preis | 29,95 € |
Die Leseleistungen Ihrer Schüler:innen sind wiederholt schlecht ausgefallen? Die Motivation, ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen, wird immer heterogener? Die bisherigen Methoden zur Förderung der Lesekompetenzen waren wenig zielführend?
In der 1-stündigen Fortbildung erhalten Sie praxisnahe Unterrichtsideen unter Berücksichtigung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Grundlagen, um die Lesekompetenzen Ihrer Kinder gezielt zu fördern. Dabei werden verschiedene Verfahren und neue Ideen besprochen, welche direkt in Ihrem Unterricht umgesetzt werden können.
Was erwartet die Teilnehmenden?
- Input zu theoretischen Grundlagen der Leseförderung
- Thematisierung ausgewählter Möglichkeiten der Diagnostik
- Überblick über verschiedene Verfahren der Leseförderung
- Vorstellung praktischer Anwendungsbeispiele im Unterricht
- Reflexion der eigenen Rolle als Lehrkraft und des eigenen Unterrichts
- Vorstellung weiterführender Tipps und Hilfen
- Power-Point-Folien als Handout
An wen richtet sich das Webinar?
Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrer:innen, Referendar:innen und Schulleiter:innen aus dem Grund- und Förderschulbereich. In der Fortbildung werden ausgewählte Verfahren der Leseförderung, wie bspw. Lautleseverfahren oder Leseanimationen, thematisiert.
Das Webinar besteht aus theoretischen Grundlagen und praktischen Tipps. An konkreten Beispielen wird vor allem die Umsetzung im Deutschunterricht besprochen. Das Webinar bietet zudem die Möglichkeit für kleinere Austauschphasen, in denen die Teilnehmenden Beispielsituationen reflektieren.
Der Referent
Martin Kühnemann ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität in Halle Wittenberg im Arbeitsbereich Deutsch. Zuvor war er als Lehrer an einer Grundschule und an einer Förderschule in Sachsen-Anhalt tätig. Nebenberuflich arbeitet er als freiberuflicher Autor und Referent für verschiedene Bildungsverlage und Einrichtungen.
Bildquelle: Canva@ilkercelik