Positive Leadership – Als „Für-uns-Kraft“ eine positive Schul- und Lernkultur gestalten
Termin | 03.02.2025, 15:00 - 17:00 Uhr |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Wie kann es uns gelingen, als Schulleitung eine außergewöhnliche Schul- und Lernkultur zu gestalten?
Eine höchst (lern-)wirksame Antwort finden wir in der Beschäftigung mit der Positiven Psychologie und vor allem in dem Forschungszweig der Positiven Führung.
Mit dem wissenschaftlich gut abgesicherten PERMA-Lead-Modell lernen Sie in diesem Webinar einen Ansatz kennen, dessen Einsatz sich nachweislich positiv auf die Arbeitszufriedenheit und Leistungsbereitschaft, das Wohlbefinden und die Beziehungsqualität an Ihrer Schule auswirkt.
Was erwartet die Teilnehmenden?
Im Webinar beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Positiven Psychologie und des PERMA-Lead-Models. Sie entdecken dabei Ihre eigenen Stärken und Ressourcen und können sie gewinnbringend für Ihre Arbeit einsetzen. Außerdem entwickeln wir in der Co-Kreation Ideen und planen unsere nächsten kurz-, mittel- und langfristigen Schritte, um die PERMA-Kultur an unseren Schulen zu fördern.
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Das Webinar richtet sich an Schulleitungen aller Schulformen, die ein Interesse daran haben, die Erkenntnisse der Positiven Psychologie und insbesondere der Positiven Führung für die Weiterentwicklung ihrer Schul- und Lernkultur zu nutzen.
Ihr Referent
Sven von der Heyde ist Positive Leadership Coach und unterstützt Schulleitungen, Schulen und Unternehmen deutschlandweit dabei, eine positive Führungs- und Organisationskultur aufzubauen. Der ehemalige Lehrer und Schulberater am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg verfügt dabei über umfangreiches Erfahrungswissen in der Begleitung und kreativen Umsetzung von Change Prozessen in allen Schulformen. Als Autor und Speaker vermittelt er in seinen Büchern auf spielerische Weise, wie wir die Erkenntnisse der Positiven Psychologe für ein glückliches, erfülltes und gesundes Berufsleben nutzen können.
Bildnachweis: @freepik_anastasiabenzikis