mobile.schule

Schulleitungen im Fokus - NRW: Strategien und Unterstützung im Startchancen-Prozess

Termin

25.02.2025, 16:00 - 17:30 Uhr

Region

Nordrhein-Westfalen

Kontakt

veranstaltungen@mobileschule.net

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Online anmelden
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.

Im Rahmen des Startchancen-Programms (SCP) ist eine klare Prozessplanung unter Partizipation aller Beteiligten unabdingbar. Wir möchten daher Schulleitungen in Nordrhein-Westfalen (NRW) die Möglichkeit bieten, sich umfassend über den Prozess und die zu erfüllenden Parameter zu informieren.

Wie kann der Prozess der Umsetzung vor Ort von der Schulleitung effektiv gestaltet werden? Ein besonderer Fokus liegt auf den Prinzipien und Methoden des agilen Projektmanagements und Rolle der Schulleitung. Agiles Projektmanagement bietet flexible und iterative Ansätze, die es ermöglichen, schnell auf Veränderungen zu reagieren und kontinuierlich Verbesserungen zu implementieren. Es werden die Grundprinzipien des agilen Projektmanagements auf den schulischen Kontext im allgemeinen und für die Anforderungen des Startchancen-Programms im Besonderen angewendet. Ziel ist es, den Teilnehmenden konkrete Werkzeuge und nützliche Tipps an die Hand zu geben, um die je eigenen Projekte effizient und erfolgreich zu gestalten.


Agenda der Veranstaltung:

  • Begrüßung und kurze Verortung 
  • Impuls zur Prozessgestaltung des Startchancen-Programms in NRW von Myrle Dziak-Mahler (ehemalige Leitung Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln)
  • Impuls zum Thema “Ziele definieren und verschriftlichen”
  • Austausch
  • Ausblick und Verabschiedung 
     

Zielgruppe: 

Diese Auftaktveranstaltung richtet sich speziell an Schulleitungen aller Schulformen in NRW und soll Ihnen helfen, die Chancen des SCP optimal zu nutzen.

  • Schulleitungen und Schulleitungs-Teams
  • Lehrkräfte mit Funktion im SCP-Prozess
  • Fachleitungen Mathematik und Deutsch 
     

Zur Referentin:

Myrle Dziak-Mahler ist eine führende Expertin im Bildungswesen und Geschäftsführerin der lernlog gGmbH. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in leitenden Positionen, darunter als Leiterin des Zentrums für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln, hat sie zahlreiche innovative Projekte erfolgreich umgesetzt. Ihre Führungsstärke zeigt sich in ihrer Fähigkeit, Teams zu motivieren und komplexe Bildungsinitiativen zu steuern. Ihr Fokus liegt auf agilen Methoden und selbstorganisiertem Lernen, um Bildungseinrichtungen dabei zu unterstützen, sich flexibel und effektiv an neue Herausforderungen anzupassen.