Fachtag, Online-Fachtag
Online-Fachtag Englisch
Termin | 15.03.2025 |
Referenten/Referentinnen | Prof. Dr. Ute Schmid, Katrin Harder, Katrin Schneider, Sandra Schünemann, Miriam Skott, Dana Reimer, Anja Zalach, Julie Christel-Duwel, Jenifer Pötzsche, Jutta Stahl-Klimmt, Robert Klimmt, Dr. Matthias Munsch |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Sie sind herzlich zu unserem Online-Fachtag Englisch eingeladen, an dem wir Ihnen am Samstag, den 15. März 2025 von 9:00 Uhr bis 13:30 Uhr viele spannende Vorträge im Webinar-Format anbieten.
Freuen Sie sich auf interessante Impulse für den eigenen Unterricht, indem Sie den vielen Beiträgen folgen und lernen Sie unsere Neubearbeitungen kennen.
Kommen Sie mit uns ins Gespräch: Unsere Schulberatung steht Ihnen während der Veranstaltung parallel im Chat zur Verfügung und berät Sie gerne.
Wir freuen über Ihre Teilnahme!
09:00 Uhr - 10:00 Uhr - Einführungsvortrag: Von ITS bis ChatGPT – Lernen über und Lernen mit KI in der Schule
KI-Systeme finden in immer mehr Lebensbereichen Anwendung und sind spätestens seit ChatGPT auch im Bildungsbereich angekommen. Die Vermittlung von KI-Kompetenzen sollte ein grundlegendes Verständnis vermitteln, was KI-Methoden von Standardmethoden der Informatik unterscheidet und für welche Problembereiche sie angemessen sind.
Es sollte deutlich werden, dass gelernte Modelle grundsätzlich nicht fehlerfrei arbeiten können und Verzerrungen in den Daten in den Modellen reflektiert werden können. Gleichzeitig sollte aber der Nutzen von maschinellem Lernen für viele Anwendungsbereiche, auch in der Bildung aufgezeigt werden.
m Vortrag wird zunächst eine Einführung in grundlegende KI Konzepte gegeben und nachfolgenden Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools, insbesondere Intelligente Tutorsysteme (ITS) sowie generative Ansätze wie ChatGPT, in der Bildung vorgestellt.
Referenten/Referentinnen | Prof. Dr. Ute Schmid |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
10:15 Uhr - 11:30 Uhr - Kreatives Schreiben in Klasse 5 und 6
Schülerinnen und Schüler sind immer dann motiviert zu schreiben, wenn sie ihre Fantasie spielen und ihren Ideen freien Lauf lassen dürfen. Creative Writing ist somit ein wichtiges Instrument, um dem Schreiben im Fremdsprachenunterricht einen Sinn zu verleihen.
Anhand von Camden Market 5 und 6 wird gezeigt, wie sich aus dem Buch kreative Schreibaufgaben ableiten lassen, in die die Ideen, Interessen und Vorerfahrungen unserer Lernenden einfließen können.
Darüber werden Anregungen gegeben, mit welchen Mitteln Schreibaufgaben sinnvoll differenziert werden können.
Referenten/Referentinnen | Katrin Harder, Katrin Schneider |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
10:15 Uhr - 11:30 Uhr - „Do you come from a land Down Under?“
Die Referentinnen gehen in diesem Webinar auf die Vermittlung interkulturellen Orientierungswissens (Landeskunde) ein und erörtern anhand einer mit Camden Market 9 entwickelten Unterrichtseinheit zu „Down Under“ und „Hello New Zealand“, wie im kompetenzorientierten Englischunterricht die interkulturellen (kommunikativen) Kompetenzen angebahnt bzw. in Sprechsituationen angewandt werden.
Neben einem kurzen theoretischen Input wird mittels aus dem Englischunterricht erwachsenen mündlichen Schülerbeiträgen ein wenig korrekturlastiger Weg zur Leistungsfeststellung aufgezeigt, sowie die Stärkung der (Schüler-)Feedbackkultur vorgestellt.
Referenten/Referentinnen | Sandra Schünemann, Miriam Skott |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
10:15 Uhr - 11:30 Uhr - English in Action – Medien- und Sprachkompetenz durch kreative Filmprojekte
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen praxisnahe Methoden zur Integration von selbst gedrehten Filmen im Unterricht kennen. Ob kreative Projekte oder die Vermittlung kultureller Inhalte – Filme bieten Schüler*innen motivierende und anwendungsorientierte Möglichkeiten, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen.
Anhand konkreter Beispiele für verschiedene Altersstufen und Themenbereiche zeigen wir, wie flexible und altersgerechte Medienarbeit zur Kompetenzentwicklung beitragen kann. Die Teilnehmer*innen erhalten Materialien und Ideen zur sofortigen Umsetzung im eigenen Unterricht.
Referenten/Referentinnen | Dana Reimer, Anja Zalach |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
12:00 Uhr - 13:15 Uhr - Sandkastenmethode
Vor allem bei jungen Schülerinnen und Schülern ist das Lernen mit der Sandkasten-Methode sehr beliebt. Neue Lerninhalte lassen sich auf diese kreative Art vermitteln, so dass die Motivation von Beginn an vorhanden ist und aufrecht erhalten bleibt.
In diesem Webinar werden außerdem Sprachspiele vorgestellt, die während der Arbeit mit dem Sandkasten angeboten werden können.
Referenten/Referentinnen | Julie Christel-Düwel |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
12:00 Uhr - 13:15 Uhr - Worte zum Leben erwecken – Kreatives Schreiben in der Oberstufe mit der Neubearbeitung von Camden Town Oberstufe
Lassen Sie Ihre Schüler:innen entdecken, wie kraftvoll Worte sein können! In diesem Workshop nehmen wir das Unterrichtsmaterial von Camden Town Oberstufe NEU als Sprungbrett, um die Kreativität und den Ausdruck der Schüler:innen in der Oberstufe auf neue Höhen zu bringen.
Gemeinsam erforschen wir Techniken und Übungen, die den Schreibprozess spielerisch und lebendig gestalten. Von der ersten Idee bis zur fertigen Geschichte entwickeln die Teilnehmenden eigene Texte. Dieser Workshop richtet sich an Lehrer:innen, die ihre Schüler:innen dazu ermutigen möchten, Grenzen im Schreiben zu überwinden und ihre eigene Stimme zu finden.
Referenten/Referentinnen | Jenifer Pötzsche |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
12:00 Uhr - 13:15 Uhr - Kreativität, Individualisierung und Selbstermächtigung: Mithilfe von KI zur erfolgreichen Textproduktion
Im Workshop soll erkundet werden, inwieweit Lernende durch den Einsatz von KI - inklusive gezieltem und differenziertem Scaffolding sowie Modelltexten - ermächtigt werden können, eigene, kreative Texte zu erstellen.
Am Beispiel von Camden Market für die Klassenstufe 7 werden Beispiele vorgestellt, wie Lernende - Schritt für Schritt - an digitale „Werkzeuge“ herangeführt werden können, um gezielt ihre Textkompetenzen zu verbessern und zu eigenständigen Produkten (kein KI-generiertes „copy and paste“ ) zu kommen.
Referenten/Referentinnen | Jutta Stahl-Klimmt, Robert Klimmt |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
12:00 Uhr - 13:15 Uhr - Schreibkompetenz fördern mit Notting Hill Gate – Vom strukturierten Schreiben zur kreativen Freiheit
In diesem Webinar lernen Sie praxisnah, wie Schreibfertigkeiten, beginnend ab Klasse 5, auf der Grundlage des Lehr-/Lernprinzips Task-Based Language Learning (TBLL) vermittelt werden. Der enge Zusammenhang zwischen Lesen, dem Kennenlernen verschiedener Textformen und dem Erlernen des Schreibens wird anhand konkreter Beispiele erläutert.
Besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung des freien, kreativen Schreibens. Der Lebensweltbezug der Aufgaben und die Sinnhaftigkeit der Schreibanwendungen werden stets betont, um das Schreiben nicht nur als technische Übung, sondern als Ausdrucksmöglichkeit für authentische und persönliche Themen zu gestalten.
Das Webinar bietet zudem Einblicke in praktische Umsetzungsstrategien für den Unterricht.
Referenten/Referentinnen | Dr. Matthias Munsch |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |