Feminismus – ein Thema für die Grundschule?!
Termin | 12.02.2025, 15:00 - 16:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Katharina Asen-Molz |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Feminismus und Grundschule – was hat das miteinander zu tun? Mehr, als man vielleicht im ersten Moment denken würde, wie wir im Rahmen dieses Webinars genauer betrachten wollen.
Zunächst einmal sind ja viele Grundschullehrkräfte Frauen und die Hälfte der Schüler:innen sind Mädchen. Aber auch Jungs kommen in einem modernen Feminismus nicht zu kurz – denn dieser betont die Gleichwürdigkeit aller Menschen und vertritt einen inklusiven Anspruch. Genau wie die Grundschule selbst.
Im Webinar soll es zunächst darum gehen, was unter einem solchen modernen Feminismus verstanden wird; während es trotz gewisser Fortschritte noch immer viele Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen in Deutschland gibt, wie verschiedene gap-Stichworte uns immer wieder aufzeigen (z. B. der gender pay gap), geht es nicht nur um die Stärkung von Frauenrechten, sondern die Rechte aller Menschen.
Sehr praxisnah werden die zahlreichen Berührungspunkte aufgezeigt, wie alle Beteiligten in der Schulfamilie von mehr Feminismus profitieren können. Denn wir Lehrkräfte können einen großen Unterschied machen: Mit unserer Haltung und unserer Sprache prägen wir, wie Kinder sich als Akteure in der Gesellschaft wahrnehmen und welche Rolle sie sich zutrauen. Wir können im täglichen Unterricht darauf achten, stereotype Vorstellungen aufzubrechen, sprachliche Schutzräume zu eröffnen und Toleranz und Vielfalt vorzuleben.
Zielpersonen: Sowohl Berufs(quer)einsteiger*innen als auch erfahrene Lehrkräfte.
Gerne Personen, die bisher wenig mit Feminismus anfangen können und eine große Skepsis beim Thema haben, aber auch für fortgeschrittene Feminist*innen geeignet. Sogar für Männer. :-)
Katharina Asen-Molz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg (Themenschwerpunkte: Erklären & Erklärvideos, politische (Medien-)Bildung).