Fachtag
Fachtag Mathematik/ Naturwissenschaften
Termin | 08.02.2025 |
Region | Niedersachsen |
Kontakt | |
Ort |
Westermann Medienzentrum Hannover |
Wir laden Sie herzlich zu unserem Fachtag Mathematik/Naturwissenschaften im Westermann Medienzentrum Hannover ein!
Termin: Samstag, den 8. Februar 2025
Ort: Westermann Medienzentrum Hannover, Hildesheimer Str. 267, 30519 Hannover
Freuen Sie sich auf interessante Themen und lassen Sie sich von unseren Referentinnen und Referenten wertvolle Tipps für Ihre Unterrichtspraxis geben.
Unser Programm:
09:00 - 09:30 Uhr Ankommen und die Möglichkeit, in unserem Medienzentrum zu stöbern und einzukaufen
09:30 - 10:15 Uhr Impulsvortrag: KI - aus der technischen und gesellschaftlichen Perspektive (Gymnasium und mittlere Schulformen)
10:30 - 11:15 Uhr Verständnisorientierter, sprachsensibler Mathematikunterricht - Elemente der Mathematik (Gymnasium)
10:30 - 11:15 Uhr Chemie fachfremd unterrichten (Gymnasium und mittlere Schulformen)
10:30 - 11:15 Uhr Bruchrechnung im Fokus: Erfolgreiches Lernen mit ERLEBNIS Mathematik (mittlere Schulformen)
Kaffee- und Snackpause
11:45 - 12:30 Uhr Geometrie auf NEUEn WEGEn (Gymnasium)
11:45 - 12:30 Uhr Lehrbuchunterstütztes Unterrichten in Klasse 5/6 mit neuem Charme - Spektrum Physik
(Gymnasium)
11:45 - 12:30 Uhr Im Landeanflug: die neuen Generationen Erlebnis und Blickpunkt (mittlere Schulformen)
ab 12.30 Uhr Abschluss: Gespräche - Beratung - Imbiss
Melden Sie sich gerne für Ihre gewünschten Veranstaltungen an.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihre Schulberatung der Region Nord
09:30 Uhr - 10:15 Uhr - Fachtag Mathematik/ Naturwissenschaften: KI – aus der technischen und gesellschaftlichen Perspektive
„Erst gestalten wir unsere Werkzeuge, dann gestalten sie uns.“ (Culkin)
Bezogen auf die rasanten Entwicklungen in den Bereichen der Künstlichen Intelligenz gewinnt dieses Zitat des amerikanischen Wissenschaftlers und Pädagogen John M. Culkin zunehmend an Bedeutung, da es die verantwortungsvolle Entwicklung und Nutzung von KI-Technologien unterstreicht.
In diesem Vortrag wird eine umfassende Betrachtung der Künstlichen Intelligenz (KI) aus technologischer, ethischer und sozialer Perspektive angeboten. Es werden zentrale Konzepte der KI erläutert, einschließlich der verschiedenen Formen des maschinellen Lernens, die heute die technologischen Möglichkeiten verschieben. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der entscheidenden Rolle von Daten als essenzieller Ressource für leistungsfähige KI-Systeme und den damit verbundenen potenziellen Risiken, die sowohl faszinieren als auch zur Vorsicht mahnen. Darüber hinaus werden die sozialen Auswirkungen der KI, wie Diskriminierung durch algorithmische Voreingenommenheit und die ethischen Bedenken im Zusammenhang mit der globalen Arbeitsverteilung im KI-Sektor, diskutiert. Der Vortrag zielt darauf ab, ein besseres Verständnis der Herausforderungen und Chancen zu vermitteln, die mit der Entwicklung und Implementierung von KI-Technologien verbunden sind.
Referent: Tobias Kemper ist Lehrer an einem Gymnasium im Norden von Essen, wo er Katholische Religionslehre, Informatik und Mathematik unterrichtet. Als Fachmoderator hat er angehende Informatiklehrer für das Pflichtfach in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ausgebildet. Derzeit ist Herr Kemper als Fachberater für die Bezirksregierung Düsseldorf tätig und beteiligt sich an der Umsetzung des Modellvorhabens „Informatik in Klasse 7/8“. Zudem war er Mitglied des Autorenteams für das Schulbuch „Praxis Informatik 5/6“.
Referenten/Referentinnen | Tobias Kemper |
Ort | Westermann Medienzentrum Hannover |
10:30 Uhr - 11:15 Uhr - Fachtag Mathematik/ Naturwissenschaften: Verständnisorientierter, sprachsensibler Mathematikunterricht
Entdecken und Verstehen – Üben und Einschleifen – Grundvorstellungen nachhaltig aufbauen und differenziert arbeiten.
Was kann das Schulbuch leisten?
Die Gestaltung und die neue Konzeption von Elemente der Mathematik sind in besonderem Maße auf die Lernenden ausgerichtet. Das Buch ist ein „Mathematikbuch für Schülerinnen und Schüler“. Zugleich sind die Abschnitte und Übungen so durchdacht, dass Lehrerinnen und Lehrer das Buch wie ein Skript für den eigenen Unterricht einsetzen können. Die Konzeption des Buches wird vorgestellt.
Referent: StD Martin Zacharias ist Studienleiter Mathematik für das Lehramt an Gymnasien am IQSH in Schleswig-Holstein.
Referenten/Referentinnen | Martin Zacharias |
Ort | Westermann Medienzentrum Hannover |
10:30 Uhr - 11:15 Uhr - Fachtag Mathematik/ Naturwissenschaften: Chemie fachfremd unterrichten
An Gesamtschulen ist es Normalität, dass Lehrkräfte, die Physik, Chemie oder Biologie studiert haben, auch die anderen Naturwissenschaften, z.B. im Fach Nawi, unterrichten. Aber auch an Gymnasien müssen immer mehr Lehrkräfte fachfremd im Fach Chemie eingesetzt werden, da einfach nicht genug Chemielehrkräfte zur Verfügung stehen. Dies stellt für viele eine enorme Herausforderung und Belastung dar.
Gerade in der Chemie kommen einige Herausforderungen in der Fachsprache, den verschiedenen Modellen und dem praktischen Arbeiten auf die Lehrkräfte zu. Die Fortbildung soll genau diesen Herausforderungen begegnen. Themen wie Brennerführerschein, Teilchenmodell, Stoffgemische und chemische Reaktionen werden tragfähig und kompetenzorientiert vorgezeichnet, um eine Entlastung und Sicherheit für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte zu schaffen. Die Kerncurricula der unterschiedlichen Schulformen können in diesen Prozess mit einfließen.
Durch unsere eigenen unterrichtlichen Erfahrungen an einer IGS und einer KGS kennen wir die Herausforderungen der unterschiedlichen Schulformen und können diese in die Fortbildung einfließen lassen.
Was erwartet die Teilnehmenden?
- Vorstellung eines tragfähigen, kompetenzorientierten Unterrichtsgangs inklusive Materialien und vielen Praxisbeispielen an Themen wie Brennerführerschein, Teilchenmodell, Stoffgemische und chemische Reaktionen
- Austausch und Diskussion über die Einsatzmöglichkeiten und die möglichen Gefahren von Versuchen im Unterricht
An wen richtet sich die Fortbildung?
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, die in der Sekundarstufe I fachfremd Chemie in den Jahrgängen 5 und 7 unterrichten.
Die Referentinnen:
Franziska Hund hat Chemie und Mathematik für gymnasiales Lehramt in Hannover studiert und arbeitet mittlerweile seit 2014 an der KGS Sehnde. Seit 2010 ist sie Autorin beim Westermann Verlag für das Lehrwerk Chemie heute.
Sarah Hentschel hat Chemie und Biologie für gymnasiales Lehramt in Hannover studiert und arbeitet seit 2013 an der IGS Franzsches Feld in Braunschweig. Seit dem Jahr 2009 ist sie als Autorin für den Westermann Verlag für das Lehrwerk Chemie heute tätig.
Referenten/Referentinnen | Franziska Hund, Sarah Hentschel |
Ort | Westermann Medienzentrum Hannover |
10:30 Uhr - 11:15 Uhr - Fachtag Mathematik/ Naturwissenschaften: Bruchrechnung im Fokus
Die Bruchrechnung stellt für Lernende den Einstieg in eine neue mathematische Welt dar – und damit auch eine Herausforderung. Mit der Einführung des neuen ERLEBNIS Mathematik wird dieser Prozess nun noch zugänglicher und motivierender gestaltet. Das Buch verbindet klare Strukturen mit kontextorientiertem Lernen, um Schüler*innen aller Niveaustufen gerecht zu werden.
Autor und Herausgeber Tim Baumert zeigt am Beispiel der Bruchrechnung auf, wie Sie das Lernen mit ERLEBNIS Mathematik übersichtlich, individuell und nachhaltig gestalten können. Die Veranstaltung fokussiert sich dabei auf einen möglichen Unterrichtsgang, der die wichtigsten Grundvorstellungen der Bruchrechnung anschaulich vermittelt.
Referenten/Referentinnen | Tim Baumert |
Ort | Westermann Medienzentrum Hannover |
11:45 Uhr - 12:30 Uhr - Fachtag Mathematik/ Naturwissenschaften: Geometrie auf NEUEn WEGEn
Entdecken und Verstehen – Üben und Einschleifen – Grundvorstellungen nachhaltig aufbauen und differenziert arbeiten.
- Wozu braucht man noch die Geometrie?
- Welche Wege und Aufgaben kann ein modernes Schulbuch hierfür anbieten?
Das modifizierte Konzept der Neuauflage Neue Wege wird vorgestellt. Das Buch ist so angelegt, dass in modularer Weise mit dem Buch auf unterschiedliche schulische und lerngruppenspezifische Rahmenbedingungen (u.a. Zeitknappheit, Heterogenität) reagiert werden kann.
Referent: StD Martin Zacharias ist Studienleiter Mathematik für das Lehramt an Gymnasien am IQSH in Schleswig-Holstein.
Referenten/Referentinnen | Martin Zacharias |
Ort | Westermann Medienzentrum Hannover |
11:45 Uhr - 12:30 Uhr - Fachtag Mathematik/ Naturwissenschaften: Lehrbuchunterstütztes Unterrichten in Klasse 5/ 6 mit neuem Charme
Wir verstehen das Lehrbuch, ob in digitaler oder analoger Form, als „Lesebuch“ im besten Sinne des Wortes. Mit seiner Hilfe sollen die Schülerinnen und Schüler in das „Gebäude“ der Physik eingeführt werden. Dazu gehören vielfältige lebensweltliche Kontexte, die das Interesse der Lernenden wecken sollen, Schülerexperimente mit verständlichen Anleitungen und materialgestützte Aufgaben in unterschiedlichen Funktionen. Insbesondere sollen Lehrkräfte Anregungen und Hilfen für die Gestaltung ihres Unterrichts bekommen.
Was erwartet die Teilnehmenden des Vortrags?
- Vorstellung des Unterrichtswerks SPEKTRUM PHYSIK 5/6 aus verschiedenen Blickwinkeln. Welchen Ansprüchen muss es Lernenden, Lehrkräften und dem Kerncurriculum genügen?
- Praxisnahe Präsentation spezieller Elemente des Buchs an konkreten Beispielen.
- Hinweise, wie die Unterrichtsvorbereitung mithilfe des Buches gestaltet werden kann.
- Vorstellung digitaler Ergänzungen zum Lehrbuch.
Refereten:
Sigrun Otte-Spille unterrichtete vor ihrem Ruhestand am Erich Kästner Gymnasium in Laatzen die Fächer Physik und Mathematik und war dort für den Fachbereich Physik zuständig. Über viele Jahre hinweg arbeitete sie als Multiplikatorin in der Lehrerfortbildung für Mathematik.
Wolfgang Rieger ist Lehrer an einem Gymnasium in Taucha. Als Fachausbildungsleiter an der Lehrerausbildungsstätte Leipzig bereitet er im Rahmen der Referendarausbildung angehende Physiklehrer für den Einsatz am Gymnasium aus. Außerdem er Fachberater für dem Standort Leipzig des Sächsischen Landesamts für Schule und Bildung.
Ort | Westermann Medienzentrum Hannover |
11:45 Uhr - 12:30 Uhr - Fachtag Mathematik/ Naturwissenschaften: Im Landeanflug - die neuen Generationen „Erlebnis“ und „Blickpunkt“
Im Landeanflug: die neuen Generationen Erlebnis und Blickpunkt
Zwei schillernde Reihen – Federführend in den Naturwissenschaften
Im Vortrag erfahren Sie, was die neuen Generationen der Reihen Erlebnis und Blickpunkt für Sie und Ihren Unterricht leisten können.
Finden Sie Ihren persönlichen Star:
- Erlebnis: Strukturiert. Einfach. Klar.
- Blickpunkt: Übersichtlich. Entlastend. Motivierend.
Der Vortrag richtet sich an alle Lehrkräfte, die ihren Unterricht effizienter gestalten und gleichzeitig alle Schülerinnen und Schüler optimal unterstützen möchten.
Nutzen Sie die Gelegenheit, mehr über unsere neuen Angebote für Naturwissenschaften und Biologie zu erfahren und Ihre Fragen direkt an unseren Experten zu stellen.
Referent: Martin Vatter ist langjähriger Redaktionsleiter für den Bereich Naturwissenschaften für die mittleren Schulformen im Westermann Bildungsmedien Verlag.
Referenten/Referentinnen | Martin Vatter |
Ort | Westermann Medienzentrum Hannover |