10 Hacks für erfolgreichen inklusiven Unterricht
Termin | 23.01.2025, 17:00 - 18:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Hanne Naß |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Der Begriff Inklusion drückt aus, dass ein Umfeld geschaffen wird, in dem Menschen mit und ohne Behinderung sich beteiligen und die gleichen Chancen haben können. Wie schaffen wir es, alle Schülerinnen und Schüler im Unterricht anzusprechen und abzuholen? In diesem Webinar erhalten Sie jede Menge praxiserprobter Tipps für Ihren Unterricht:
Teil 1: Fünf Hacks für effizient geplanten inklusiven Unterricht
- Hack 1: „Kennste eine*n, kennste alle eine*n“ – Schüler*innen mit Förderbedarf wahrnehmen, kennenlernen und individuell einordnen
- Hack 2: Ein Warm-up ist der erste inklusive Moment
- Hack 3: Balanced Teaching – wo Inklusivität und Individualität sich die Waage halten
- Hack 4: Meine Eckpfleiler – Rituale schätzen lernen
- Hack 5: Frei nach Karl Lagerfeld „Meine nächste Unterrichtsstunde wird die Beste“
Teil 2: Fünf Hacks für Lehrbuchtexte, Arbeitsblätter, Experimente & Co.
- Hack 6: Today together, tomorrow alone – Eine kooperative Basis
- Hack 7: Zieldifferente Förderschüler*innen im Blick – Was nehmen sie mit in ihre Zukunft?
- Hack 8: Zielgleiche Förderschüler*innen im Blick – Stolpersteine erkennen und umgehen / bezwingen / wegräumen
- Hack 9: Unser gemeinsamer Lerngegenstand, meine Aufgaben und das Ziel fest im Blick
- Hack 10: W3 – Wiedererkennen, wiedergeben und wiederholen sind die Schlüssel
Was erwartet die Teilnehmenden?
- Sie erhalten 10 konkrete Praxistipps für inklusive Unterrichtsplanung und -durchführung
- Sie reflektieren ihre bisherigen Sternstunden der Inklusion
- Sie erhalten Tipps für effiziente Unterrichtsplanung mit einfach umzusetzenden Ideen und Beispielen für verschiedene Jahrgangsstufen
- Sie reflektieren Anknüpfungspunkte in ihrer persönlichen Unterrichtspraxis und erhalten neue Impulse im Austausch mit anderen Kollegen/-innen
- Sie erhalten eine grundsätzliche Struktur für die Teilhabe von zielgleichen und zieldifferenten Förderschüler/-innen im Fachunterricht
- Sie planen die Umsetzung neuer Impulse in ihrem Unterricht
An wen richtet sich das Webinar?
Zielgruppe der Veranstaltung sind alle Lehrkräfte, fachfremd Unterrichtende, Sonderpädagogen/-innen, Referendar/-innen und Quereinsteiger/-innen, die mehr über inklusiven Unterricht erfahren möchten.
Die Referentin: Hanne Naß arbeitet seit über 10 Jahren an einer großen, inklusiven Gesamtschule in Köln. In dieser Zeit unterrichtete sie als Regelpädagogin diverse inklusive Englischkurse in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I, sowohl im Team mit Sonderpädagogen/-innen als auch allein. An ihrer Schule ist sie außerdem Lernmittelbeauftragte, Mitglied des Lehrer/-innenrats und arbeitet aktiv in der Schulentwicklung mit.
Seit mehr als 5 Jahren moderiert sie Fortbildungen für die Bezirksregierung Köln zum Thema „Inklusion“ und unterstützt Schulen intensiv auf ihrem Weg zu einer inklusiven Schule. Seit einem Jahr gibt sie zudem Webinare für Westermann zum Thema digitale Schulbücher (Bildungslogin).
Dies ist eine Veranstaltung von mobile.schule.
Bildnachweis: @canva.com/andrey popov