Technische Bildung – Mehrperspektivischer Ansatz im Sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE)
Termin | 22.01.2025, 15:00 - 16:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Dr. Isabelle Penning |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Morgens das Brot aus dem Toaster und anschließend die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und beim Frühstück nebenbei noch am Smartphone nach dem Wetter gucken. Haben Sie gemerkt, wie viel Technik in dieser Beschreibung enthalten ist? Um einen mündigen Umgang mit Technik zu erlernen, ist eine durchgängige technische Allgemeinbildung notwendig. Was diese ausmachen sollte und wie sie bei Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung umsetzbar ist, wird im Seminar thematisiert. Ausgehend von einer kleinen Gestaltungsaufgabe werden methodische Zugänge aufgezeigt und auf Sicherheitsaspekte beim Arbeiten im technischen Fachraum eingegangen.
– eine Postkarte
– ein Stück Draht (Blumendraht oder gerne auch dicker, ca. 15-25 cm lang)
Das Webinar richtet sich an alle an technischer Bildung Interessierten: Berufs(quer)einsteiger/-innen, Referendare und Referendarinnen, Studierende sowie erfahrene (fach- oder fachfremde) Lehrkräfte.
Prof. Dr. Isabelle Penning ist Professorin für „Didaktik der technisch-ökonomischen Bildung im inklusiven Kontext, Schwerpunkt kognitive Entwicklung (Sek. I)“ an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. In ihrer Forschung und Lehre befasst sie sich unter anderem mit der inklusiven technischen Bildung.