Online-Fachtag
Online-Fachtag Sprachen
Termin | 22.11.2024, 14:30 - 18:15 Uhr |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
wir laden Sie herzlich zu diesem Online-Fachtag Sprachen ein.
Wir starten um 14:30 Uhr mit dem Impulsvortrag Künstliche Intelligenz im Sprachenunterricht: Potenziale, Herausforderungen und didaktische Möglichkeiten. Besuchen Sie danach spannende Webinare zu Ihren Unterrichtsfächern in der Oberstufe.
Melden Sie sich gleich zu den Webinaren Ihrer Wahl an.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Schulberatung von Westermann
Bildnachweis: Fotolia_61321093
14:30 Uhr - 15:15 Uhr - Impulsvortrag: Künstliche Intelligenz im Sprachenunterricht: Potenziale, Herausforderungen und didaktische Möglichkeiten
Dieser Vortrag bietet einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im schulischen Alltag. Neben den technischen Grundlagen werden konkrete Anwendungen wie generative KI, intelligente tutorielle Systeme und datenbasierte Analyse-Tools vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Unterstützung des Sprachenlernens durch KI sowie der Vermittlung von Medienkompetenz und KI-Literacy an Schülerinnen und Schüler. Zudem werden ethische und rechtliche Fragestellungen rund um den Einsatz von KI im Bildungsbereich thematisiert.
Referent:
Erik Voigt arbeitet in der Cognitive Systems Group an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zuvor war er fachliche Leitung des Bildungsprogramms des KI-Produktionsnetzwerks an der Universität Augsburg. Sein Forschungsinteresse liegt besonders im Bereich der erklärbaren KI. Außerdem interessieren ihn der Einsatz von KI in der Bildung sowie die Themen Fairness und Ethik in der KI.
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
15:30 Uhr - 16:15 Uhr - Übergänge meistern: Von der Sek I in die Sek II mit dem neuen Camden Town Oberstufe Lehrwerk für die Einführungsphase
Der Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II kann für Lernende und Lehrende eine Herausforderung darstellen. Der Fokus liegt verstärkt auf dem eigenverantwortlichen Lernen und der Produktion von Texten. Die Text- und Medienkompetenz rückt besonders in den Vordergrund.
In diesem Webinar erhalten die Teilnehmenden zunächst einen kurzen Überblick über die zu erwerbenden Kompetenzen in der Oberstufe. Anschließend wird das neue Lehrwerk Camden Town Oberstufe Einführungsphase detaillierter anhand von Beispielseiten vorgestellt. Der ständige Bezug zum Kernlehrplan zeigt auf, wie die geforderten Kompetenzen mit dem Lehrwerk gefördert werden können.
Referent/-in:
Alexander Kuhrs Woltin ist Gymnasiallehrer für die Fächer Englisch und Biologie und ist derzeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben vollständig in der Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover tätig.
Dr. Jana Oldendörp ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch und Politik-Wirtschaft. Sie promovierte im Bereich der Englischfachdidaktik an der Leibniz Universität Hannover und ist derzeit Lehrbeauftragte am Englischen Seminar der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg.
Referenten/Referentinnen | Dr. Jana Oldendörp, Alexander Kuhrs Woltin |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
15:30 Uhr - 16:15 Uhr - P.A.U.L. D. Oberstufe Neubearbeitung 2024 – Moderner Unterricht in bewährter Qualität Entfällt
Angepasst an aktuelle Entwicklungen im Fach Deutsch liegt für das Jahr 2024 eine Neubearbeitung des bewährten P.A.U.L. D. Oberstufenbandes vor, die gleichzeitig die Fortsetzung und den Abschluss des Lehrwerks für die Sekundarstufe I bildet.
Die Neubearbeitung berücksichtigt Änderungen in den neuen Lehrplänen, wie die Aktualisierung der Inhaltsfelder Sprache und Medien, die Neuformulierung von Operatoren und neue Aufgabenarten für das Abitur. Im Zentrum des Vortrags stehen dabei strukturelle Veränderungen in der Aufbereitung der Themen, Differenzierungsangebote und veränderte Übungsangebote.
Referent:
Der Herausgeber Johannes Diekhans stellt Ihnen die Neubearbeitung von P.A.U.L. D Oberstufe vor.
Referenten/Referentinnen | Johannes Diekhans |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
16:30 Uhr - 17:15 Uhr - Hörverstehen im Englischunterricht fördern und überprüfen
In diesem Webinar erfahren Sie,
- wie Sie die Hörverstehenskompetenz Ihrer Lernenden mit authentischen Hörtexten gezielt entwickeln können
- welche Faktoren das Verstehen beeinträchtigen und welche Scaffolding Maßnahmen notwendig sind.
- wo Sie authentische Hördateien und Aufgaben finden
- welche Aufgaben- und Testformate geeignet sind
Unsere Referentin Roswitha Henseler stellt Aufgaben zur Arbeit mit Hörtexten sowie Testformate aus der Neubearbeitung von Camden Town Oberstufe vor und teilt Links zu Aufgabenpools mit authentischen Hörtexten.
Sie haben außerdem Gelegenheit, die Methode podcast tasting auszuprobieren. Die dazugehörigen digitalen Materialien können Sie anschließend gleich in Ihrem Unterricht in Stufe 11 einsetzen.
Referentin:
Roswitha Henseler ist Beraterin von Camden Town Gymnasium und Mitautorin der Method Guides
Referenten/Referentinnen | Roswitha Henseler |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
16:30 Uhr - 17:15 Uhr - Schroedel Abitur – Heinrich von Kleist: Der zerbrochene Krug
Heinrich von Kleists Lustspiel Der zerbrochene Krug zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Komödien. Oberflächlich betrachtet wirkt die Komödie beinahe wie ein derber Bauernschwank, doch schnell wird deutlich, dass hinter der Fassade aus groben Sprachspielen zahlreiche ernste Themen angesprochen werden: Das Ausnutzen einer Machtposition zum eigenen Vorteil, sexuelle Belästigung, eine korrupte Justiz, der preußische Staat und die französische Besetzung durch Napoleon.
Darüber hinaus ist die Komödie voller intertextueller und historischer Bezüge. Unverkennbar sind die Anklänge an die Tragödie „König Ödipus“ von Sophokles und die vielschichtigen historisch-politischen Verweise in der Beschreibung des zerstörten Motivs auf dem Krug. Das alles macht die Lektüre interessant und anspruchsvoll zugleich.
Kleists Text wurde vom "Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen" (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz als literarischer Referenztext für die Abiturprüfungen in den Jahren 2026 bis 2028 festgelegt. Er wird damit in zahlreichen Bundesländern zum Unterrichts- und Prüfungsthema werden.
Was die Teilnehmenden erwartet:
Der Referent zeigt, wie der Text gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gewinnbringend aufgeschlüsselt und in seinen historischen und literarischen Kontext eingeordnet werden kann. Der modulare Aufbau des zugrundeliegende Unterrichtsvorhabens im Paket Schroedel Abitur ermöglicht die individuelle Kombination unterschiedlicher Elemente. Schroedel Abitur für Schülerinnen und Schüler enthält alle für das Zentralabitur benötigten Materialien und – mit einer Ausnahme – alle Lektüren.
Referent:
Klaus-Michael Guse ist Fachleiter für Deutsch und Geschichte und Kernseminarleiter am ZfsL in Siegen, Dozent an der Universität Siegen sowie Autor und Herausgeber von Lehrwerken u.a. bei Westermann. Er ist Autor des vorgestellten Unterrichtsvorhabens, konzipiert und modifiziert für Leistung- und Grundkurs und angepasst an die Lehrpläne von NRW und Niedersachsen.
Referenten/Referentinnen | Klaus-Michael Guse |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
17:30 Uhr - 18:15 Uhr - Erfolgreich Sprachmitteln üben mit Pathway Advanced
Summaries und Sprachmittlungsaufgaben zählen zu den trockenen, bei vielen Schüler/-innen weniger beliebten Formaten des Englischunterrichts in der Oberstufe.
Das Webinar zeigt konkrete Handlungsoptionen und Methoden auf, wie man diese Aufgabenformate didaktisch sinnvoll, lernwirksam und schüleraktivierend mithilfe von Pathway Advanced gestalten kann.
Referent:
Jan Mandler ist Gymnasiallehrer, Fachleiter und Lehrerfortbildner für Englisch, Physik und Spanisch.
Referenten/Referentinnen | Jan Mandler |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
17:30 Uhr - 18:15 Uhr - Facetas de España actual – Katalonien (escribir un comentario) Entfällt
Barbara Vinnemann, Spanischlehrerin und Mitautorin des neuen Lehrwerks ¿Qué pasa? Oberstufe gibt einen Einblick in das neue Lehrwerk, insbesondere in das Kapitel zum modernen Spanien mit Fokus auf Cataluña und Barcelona. Sie erhalten lehrreiche Informationen zu dem Einsatz der "talleres" am konkreten Beispiel des Medientallers "escribir un comentario". Des Weiteren wird auf das neue Lehrbuch eingegangen und anhand von konkreten Beispielen in Bezug auf das Abitur in NRW ein Einblick gegeben. Hierbei wird auch der Medienkompetenzrahmen betrachtet und anhand von Aufgaben einbezogen. Insgesamt soll sowohl das Lehrbuch im Allgemeinen als auch konkrete Lerninhalte vorgestellt werden.
Referentin:
Barbara Vinnemann ist Spanischlehrerin und Mitautorin des neuen Lehrwerks ¿Qué pasa? Oberstufe
Ort | Virtuelle Veranstaltung |