mobile.schule

PR-Medium Nr. 1: die Schulwebsite

Termin

20.03.2025, 09:00 - 16:00 Uhr

Referenten/​Referentinnen

Martina Peters

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@mobileschule.net

Ort

Virtuelle Veranstaltung

120,00 €
Online anmelden
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.

Wie verleihen Sie Ihrer Schule eine moderne, einladende Online-Präsenz verleihen und können Sie die gewünschten Botschaften effektiv kommunizieren? Und wie lassen sich die verschiedenen Arbeitsschritte durch Künstliche Intelligenz sinnvoll unterstützen? Lernen Sie, wie Sie die Inhalte Ihrer Website zielgerichtet gestalten und erhalten Sie praktische Tipps für einen erfolgreichen Relaunch.

Eine klare und verständliche, sympathische und überzeugende Kommunikation auf der schulischen Website wird heute immer wichtiger. Viele Schulen entscheiden sich daher, ihre – häufig schon in die Jahre gekommene – Website zu relaunchen. Aber ein solcher Relaunch hat nicht nur mit digitaler Technik und neuen Inhalten zu tun. Wichtiger sind zunächst die gewünschten kommunikativen Kernbotschaften der Schule: Welchen Eindruck, welches Bild der Schule soll die neue Website vermitteln? Welche Art von Texten schafft das am besten? Welche Zielgruppen wollen wir informieren? Was wollen diese lesen und – fast noch wichtiger – was nicht?

In diesem Workshop werfen die Teilnehmenden einen neuen und individuellen Blick auf ihre Schule, erhalten wichtige Informationen darüber, wie eine zeitgemäße Website heute inhaltlich aussehen sollte und sind so für einen Relaunch ihrer eigenen Schul-Website bestens gerüstet. Die Teilnehmenden wenden in Plenums-, Einzel- und Paarübungen das Erlernte direkt an. Für die spätere Umsetzung im Schulalltag gibt es ein digitales Handout.

Achtung: Es geht hier NICHT um die technische Umsetzung der Website, sondern um die inhaltliche Vorbereitung eines Relaunches.

Inhalte (u.a.):

  • Die Website als Visitenkarte der Schule – gute Beispiele
  • Ziele, Aufgaben und Zielgruppen
  • PR-Konzept und Website
  • Struktur und Inhalte der Website
  • Profil und Markeneigenschaften
  • Ideenfindung und Textbearbeitung mit ChatGPT
  • Text- und Seitenkonzept
  • Gute Texte auf der Website
  • Das Gesicht der Website: Corporate Design und gute Fotos

Am Vormittag und am Nachmittag gibt es jeweils eine kurze Pause. Über Mittag ist eine Stunde Pause vorgesehen.

An wen richtet sich das Webinar?
Dieses Webinar richtet sich an Lehrkräfte weiterführender Schulen, die die Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit übernommen haben bzw. übernehmen wollen, sowie an Schulleitungen. Lehrkräfte von Grundschulen sind selbstverständlich herzlich willkommen.
Wir möchten Ihnen eine gewinnbringende, aktive Teilnahme und einen guten Austausch mit anderen Teilnehmenden und der Referentin ermöglichen. Bitte nehmen Sie an der Videokonferenz mit einem Endgerät mit funktionierendem Mikrofon und Kamera teil und verwenden Sie Ihren Klarnamen.

Was ist das Ziel des Webinars?
Nach dem Webinar kennen die Teilnehmenden Ziele, Zielgruppen, Aufgaben, Struktur und Inhalte einer guten und zeitgemäßen Schul-Website. Sie wissen, wie man eine Website-Konzeptionierung in das PR-Konzept der Schule einpasst. Sie sind sich des Profils und der Markeneigenschaften der Schule bewusst, die die Website spiegeln soll. Sie wissen, wie man gute Online-Texte verfasst. Sie haben Grundwissen über den Stellenwert von Corporate Design und Fotos für die Website.

Referentin: Martina Peters, Journalistin, Trainerin, zertifizierte PR-Managerin für Schulen.
Martina Peters ist seit 2008 Lehrbeauftragte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und bietet seit 2010 PR-Trainings bei Lehrerfortbildungs-Institutionen in NRW, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern sowie im Rahmen von SchiLf (Schulinternen Lehrerfortbildungen) bei zahlreichen einzelnen Schulen an. 2015 hat sie das Projekt profil bildung zum Website-Relaunch von Schul-Websites gegründet.

Dies ist eine Veranstaltung von mobile.schule.

Bildnachweis: canva.com/designer491