Online-Fachtag
Online-Fachtag MINT
Termin | 15.11.2024, 14:30 - 18:15 Uhr |
Region | Nordrhein-Westfalen |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
wir laden Sie herzlich zu diesem Online-Fachtag MINT ein.
Wir starten um 14:30 Uhr mit dem Impulsvortrag Naturwissenschaft – mehr als Fachwissen. Besuchen Sie danach spannende Webinare in Ihren Unterrichstfächern in der Oberstufe in NRW.
Melden Sie sich gleich zu den Webinaren Ihrer Wahl an! Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Schulberatung von Westermann
14:30 Uhr - 15:15 Uhr - Impulsvortrag: Naturwissenschaft – mehr als Fachwissen
Mit der Implementierung der seitens des IQB vorgestellten Kompetenzen „Bewerten“ und „Kommunizieren“ wurde die Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts erweitert. Dabei sind noch einige Ideen zu entwickeln, wie man diese Kompetenzen nicht nur in Lernsituationen schulen kann, sondern sie auch in Leistungssituationen prüfbar gestaltet.
Mit dem Beispielen aus der IQB-Datenbank, Ideen aus aktuellen Lehrwerken und möglichen Standards zur Bewertung werden Konzepte vorgestellt, wie die Kompetenzen im Unterricht geschult werden können. Das WAAGE(R)-Modell bietet dabei eine Möglichkeit.
Was erwartet die Teilnehmenden?
- Vorstellung ausgewählter Bewertungs- und Kommunikationsaufgaben aus dem IQB-Pool
- Anwendung des WAAGE(R)-Modell
- Vorschläge zur Umsetzung der Kompetenzschulung im Unterricht, unterstützt durch aktuelle Lehrwerke
- Diskussion über die Umsetzung der Kompetenzen in mögliche Prüfungsaufgaben
Referent:
Dr. Henning Rode ist in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik an einem Gymnasium in Niedersachsen tätig. Seit seiner Promotion in Physikdidaktik ist er auch als Autor an Lehrwerken beteiligt und arbeitet im Bereich Lehrerfortbildung und Unterrichtsentwicklung mit.
Referenten/Referentinnen | Dr. Henning Rode |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
15:30 Uhr - 16:15 Uhr - bioskop SII Gesamtband – das Lern- und Arbeitsbuch für Lernende und Lehrkräfte
Der Biologieunterricht der Sekundarstufe II in der gymnasialen Oberstufe ist thematisch umfangreich und komplex gestaltet. Das Schulbuch „bioskop SII Gesamtband“ soll dabei sowohl Ihre Lernenden als auch Sie bei dem gemeinsamen Weg zum Abitur begleiten. Dieser Band ist als Lern- und Arbeitsbuch konzipiert und weist einen deutlichen Schwerpunkt in der Kompetenz- und Problemorientierung auf. Des Weiteren erleichtert es Ihnen, durch seinen Aufbau und seine Struktur, die Unterrichts-vorbereitung und hilft somit Ihre Lernenden optimal zu unterstützen.
Was erwartet die Teilnehmenden?
In diesem Webinar erhalten Sie anhand exemplarisch ausgewählter Buchseiten Ideen und Anreize, wie Sie bioskop im Unterricht einsetzen und zur Unterstützung Ihrer Lernenden nutzen können.
- Was ist bioskop – Vorstellung des Buchprinzips und Aufbaus
- Darstellung der Vorteile für Lernende und Lehrkräfte
- Unterrichtspraktischer Nutzen anhand eines ausgewählten Kapitels
- Nutzung von schulbuchübergreifenden Zusatzmaterialien
Referent:
Martin Weinert, Redakteur für das Fach Biologie am Gymnasium. Nach dem Studium der Molekularbiologe und Physiologie arbeitete er sechs Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität und dem Helmholtzzentrum für Infektionsforschung in Braunschweig. Seit drei Jahren betreut er die Schulbuchreihe bioskop bei Westermann.
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
15:30 Uhr - 16:15 Uhr - Mehr als Orthogonalität – Einführung und Erarbeitung des Skalarprodukts in der analytischen Geometrie
Das Skalarprodukt ist zentral für die analytische Geometrie: Auf ihm beruhen Winkel- und Abstandsberechnungen sowie die Darstellung von Ebenen in Normalenform. Es wird ein Konzept für die Erarbeitung des Skalarprodukts vorgestellt, bei dem Schülerinnen und Schüler unterstützt durch den Einsatz von dynamischer Geometrie-Software tragfähige Grundvorstellungen zum Skalarprodukt aufbauen können. Dabei geht es um mehr als Orthogonalität: Qualitative Vorstellungen und die Idee der Projektion ermöglichen vielfältige Anwendungen des Begriffs.
Online anmelden Referenten/Referentinnen | Dr. Daniel Frohn |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
16:30 Uhr - 17:15 Uhr - Digitale Unterstützung des SII-Biologie-Unterrichts
In dem Webinar wird die Landingpage – eine auf das Lehrwerk Biologie heute SII NRW abgestimmte spezielle Website- vorgestellt, die eine Vielzahl unterschiedlicher digitaler Materialien und Medien enthält. Hierzu zählen etwa GIDA-Filmsequenzen und Animationen, Anleitungen zum Erstellen interaktiver Grafiken und virtuelle Exkursionen. Mit ihrer Hilfe lassen sich Schlüsselkompetenzen wie Kollaboration, Kommunikation, Kreativität sowie problemlösendes Denken und Handeln bei Lernenden fördern.
Online anmelden Referenten/Referentinnen | Michael Walory |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
16:30 Uhr - 17:15 Uhr - Heisenberg im Teilchenzoo
Folgt in Kürze.Die Aspekte moderner Physik im Physikunterricht der Sekundarstufe 2 zu integrieren, gelingt mit dem neuen Kernlehrplan zunehmend. Alt-bekannte Konzepte wie Heisenbergs Unschärferelation begegnen einem ebenso wie Koinzidenzversuche oder Historisches zur Entwicklung des Standardmodells der Physik aus dem „Teilchenzoo“. Dabei helfen Simulationen und auch historische Perspektiven, eben diese Aspekte in den Unterricht zu integrieren.
Mit der Auswahl der Heisenbergschen Unschärferelation sowie dem Standardmodell der Physik können nicht nur fachwissenschaftliche Aspekte betrachtet werden, sondern auch „Kommunikation“ geschult werden.
Was erwartet die Teilnehmenden?
- Ideen und Stolpersteine zur Umsetzung von Heisenbergs Unschärfe (UBR) im Unterricht
- Skizzierung eines (knappen) Unterrichtsganges zur UBR
- Vorstellung der Leitideen zum „Teilchenzoo“ im aktuellen Lehrwerk
- Vorschläge zur Schulung der Kompetenz „Kommunikation“ im Themenfeld des Standardmodell
Referent:
Dr. Henning Rode ist in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik an einem Gymnasium in Niedersachsen tätig. Seit seiner Promotion in Physikdidaktik ist er auch als Autor an Lehrwerken beteiligt und arbeitet im Bereich Lehrerfortbildung und Unterrichtsentwicklung mit.
Referenten/Referentinnen | Henning Rode |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
17:30 Uhr - 18:15 Uhr - Metzler Physik: Die Qualifikationsphase mehr verstehensorientiert gestalten
Der Vortrag erklärt exemplarisch das variantenreiche Abbildungs- und Aufgabenrepertoire der Metzler Physik und zeigt an Beispielen, wie es gelingt, mehr Verstehensorientierung und Könnenserfahrung im Unterricht der Qualifikationsphase umzusetzen. Dabei werden stellenweise auch die dem Lehrbuch (Print wie digital) beigefügten digitalen Ergänzungen genutzt.
Der vollständige Band erscheint als gedrucktes Buch im Mai 2024 und anschließend, passend zum neuen Schuljahr 2024/25, als digitales Buch in der BiBox.
Referenten/Referentinnen | Peter Lingemann |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
17:30 Uhr - 18:15 Uhr - Neu erschienen: Chemie heute Qualifikationsphase, das passende Lehrwerk zum neuen Kernlehrplan Chemie SII in Nordrhein-Westfalen
Mit dem neuen Lehrwerk Chemie heute Qualifikationsphase werden Ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf das Abitur vorbereitet, insbesondere durch die Verknüpfung des Buches mit der neuen Landingpage, einer digitalen Plattform für Filmbeiträge oder Lern- und Übungsaufgaben, die Ihnen mit Erwerb des Buches kostenlos zur Verfügung steht.
Wir zeigen Ihnen, wie Buch und Landingpage aufgebaut sind und geben Ihnen Beispiele für die Verknüpfungsweise der Lernmedien im Unterrichtseinsatz.
Referenten/Referentinnen | Dr. Steffen Menze |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |