Mit dem neuen Denken und Rechnen Kinder zielgerichtet fördern und fordern Beendet
Termin | 10.12.2024, 15:30 - 16:30 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Julia Hacker |
Region | Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Kinder sind in ihren mathematischen Kompetenzen sehr unterschiedlich entwickelt. Untersuchungen zeigen, dass es eine steigende Anzahl an Kindern gibt, die keine ausreichenden mathematischen Basiskompetenzen besitzen. Einigen Kindern fällt es sehr schwer, ihr Handeln, ihre Entdeckungen nachvollziehbar zu versprachlichen, sich auszutauschen und dabei die Fachsprache sachgerecht zu nutzen. Andere Kinder wiederum müssen in ihren Stärken gefordert werden. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, sind gute Diagnoseinstrumente, inklusive Lernumgebungen, und ein sprachfördernder Unterricht abgestimmt auf die Heterogenität notwendig.
In diesem Vortrag werden hierzu folgende Bereiche exemplarisch aufgezeigt:
- Diagnostik, Leistungsbewertung, Selbsteinschätzung und Feedback
- Gute Lernaufgaben, die Differenzierung ermöglichen
- zielgerichtete Förderung arithmetischer Basiskompetenzen
- durchgängige Sprachbildung mit erweiterten Wortspeichern, deren Vorlesefunktion und sinnstiftenden Aufgaben
- Erklärvideos
- Differenzierende Materialien
- Neukonzipierung der Reihe Fördern Inklusiv
Referentin: Julia Hacker, Autorin bei Denken und Rechnen, Sonderpädagogin und Mathematiklehrerin an einer Grundschule in Bielefeld, Moderatorin für den Fachbereich Mathematik