Balladen verstehen und umformen Beendet
Termin | 04.12.2024, 16:30 - 17:30 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Laura Thurn |
Region | Alle Bundesländer außer Baden-Württemberg, Bayern |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Ab Klasse 7 werden Schülerinnen und Schüler am Gymnasium zunehmend mit historischen literarischen Texten konfrontiert: Balladen, Kalendergeschichten oder Novellen wie „Kleider machen Leute“. Dabei ist auch festzustellen, dass viele Schülerinnen und Schüler Probleme mit dieser „anderen“ und „älteren“ Sprache haben. Wie kann man sie an diesen Sprachgebrauch heranführen? Was kann man tun, um das Textverstehen zu erhöhen?
Im Vortrag werden zunächst Einstiegsideen thematisiert, die Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu dem Kapitel „Bänkelsänger, Moritaten und Balladen“ ermöglichen. Dabei bieten sich insbesondere die oft etwas derbe formulierten Moritaten gut an. Anschließend werden dann verschiedene, altersangemessene Verstehensstrategien sowie alle Sinneskanäle ansprechende Methoden am Beispiel der Balladen vorgestellt. Im zweiten Teil folgt dann die Umformung in einen Zeitungsbericht mit einer Schritt-für Schritt-Anleitung.
Neben den methodisch-didaktischen Ideen wird auch die Neubearbeitung der Lehrwerksreihe P.A.U.L. D. mit zugehörigen analogen und digitalen Materialien präsentiert. Zusätzlich erhalten Sie am Ende eine Klassenarbeit mit ausformuliertem Erwartungshorizont zum Thema „Eine Ballade in einen Zeitungsbericht umformen“.
Referentin: Laura Thurn, Lehrerin am Max-Planck-Gymnasium in Trier und Westermann-Autorin für Lehrwerke der Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Erdkunde
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