Lesen, Vorlesen und Leseverstehen - Unterrichten mit der Neubearbeitung von P.A.U.L. D. 6 Beendet
Termin | 04.11.2024, 16:30 - 17:30 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Laura Thurn |
Region | Alle Bundesländer außer Baden-Württemberg, Bayern |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Das Lesen, Vorlesen oder auch das Leseverstehen sind Hauptkompetenzen, die im Deutschunterricht erlernt und stetig geschult werden, aber auch in allen anderen Fächern bedeutsam sind. Dabei fällt es insbesondere in den Klassen der Orientierungsstufe immer wieder auf, dass viele Schülerinnen und Schüler Probleme beim flüssigen Lesen und beim Leseverstehen haben. Auch die PISA-Studie verstärkt diesen Eindruck. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels motiviert Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer der Klassenstufe 6 das Lesen verstärkt in den Fokus zu nehmen. Doch dabei sollte das Leseverstehen nicht außer Acht gelassen werden. Lesestrategien zur Erfassung von Sachtexten oder literarischen Texten müssen erlernt, angewendet und eingeübt werden.
Im Webinar werden neben einer kurzen Erläuterung der lesedidaktischen Grundlagen sowie der Leseverstehensstrategien, Ideen aus der Praxis vorgestellt. Dabei werden ein Lesekompetenztest, Übungsmöglichkeiten und natürlich Ideen aus dem neuen P.A.U.L. D 6 (Kapitel „Abenteuerliche Welt – Literatur und Sachtexte untersuchen“) mit zugehörigen analogen und digitalen Materialien vorgestellt.
Referentin: Laura Thurn, Lehrerin am Max-Planck-Gymnasium in Trier und Westermann-Autorin für Lehrwerke der Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Erdkunde
Sie möchten kein Webinar verpassen und weitere Ideen für den Deutschunterricht erhalten? Folgen Sie @frauthurn auf Instagram oder informieren Sie sich über ihren Deutsch-Podcast.