Online-Fachtag

Online-Fachtag Deutsch Sekundarstufe I und II

Termin

30.11.2024, 09:30 - 14:15 Uhr

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Fachtag Deutsch am Samstag, 30.11.2024 ein.

Entdecken Sie, wie KI die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler fördern kann und wie Sie digitale Tools sinnvoll in Ihren Unterricht integrieren können. In unseren Webinaren stellen wir Ihnen praxisnahe Anregungen für Ihren Unterricht vor - von der Filmanalyse über Differenzierungskonzepte bis hin zur Interpretation literarischer Texte.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Inspirationen für Ihren Deutschunterricht von der fünften Klasse bis zur Oberstufe zu erhalten!

Melden Sie sich jetzt zu einem Webinar Ihrer Wahl an.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Schulberatung von Westermann

09:30 Uhr - 10:30 Uhr - Online-Fachtag Deutsch: KI im Deutschunterricht

Erfahren Sie in diesem Impulsvortrag, welche Möglichkeiten, aber auch welche Herausforderungen der Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz (Gen KI) im Deutschunterricht mit sich bringt.

Neben der Förderung von Medienkompetenz und der Erstellung von Inhalten wie Arbeitsblättern werden auch innovative Methoden der Sprachförderung thematisiert. Dabei wird z. B. gezeigt, wie Chatbots als interaktive Lernpartner eingesetzt werden können, um Schülerinnen und Schülern den Dialog mit Romanfiguren zu ermöglichen und so das Leseverstehen und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit zu verbessern.

Der Vortrag bietet praxisnahe Beispiele und gibt Lehrkräften Anregungen für den Einsatz von KI im Unterricht.

Referent: Andy Lüdemann ist ein Experte im Bereich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Bildung. Mit jahrelanger Erfahrung und leidenschaftlichen Blick auf die Potenziale des Einsatzes von Technologie inspiriert er Menschen zur stetigen Weiterentwicklung. Besonders widmet er sich den Möglichkeiten generativer KI. Neben seiner langjährigen Erfahrung bringt er dafür seine „hybride“ Qualifikation als Mediendidaktiker, BWLer und Programmierer ein.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Andy Lüdemann

Ort

Virtuelle Veranstaltung

10:45 Uhr - 11:45 Uhr - Online-Fachtag Deutsch: The Liverpool Goalie – Filmanalyse im Deutschunterricht

Filme im Deutschunterricht – ein immer wieder kontrovers diskutiertes Thema: Ist ein Film einem Buch gleichzusetzen? Sollte man im Unterricht nur Filme mit literarischer Vorlage schauen? Arbeiten wir mit Filmen oder schauen wir sie nur zur Unterhaltung vor den Ferien? Kann ich von Schülerinnen und Schülern verlangen, sich einen Film zu kaufen?

Natürlich können diese Fragen nicht abschließend im Webinar geklärt werden. Doch freuen Sie sich auf einen Einblick in die Praxis der Filmdidaktik, der hoffentlich Mut macht, häufiger mit diesem Medium zu arbeiten.

Während des Webinars wird neben rechtlichen Aspekten der Filmvorführung darauf eingegangen, wie man, je nach Ausstattung des Klassenraums, interaktiv mit dem Film „The Liverpool Goalie“ umgehen kann: Werbeplakate und Trailer analysieren, einen interaktiven Zeitstrahl gestalten, Mitschriften verfassen, Screenshots zur Analyse nutzen sowie die Gefühlsituation mithilfe einer interaktiven und digitalen Grafik festhalten. Für diese Unterrichtsideen werden gängige und kostenfreie Anwendungen genutzt.

Neben den methodisch-didaktischen Ideen wird auch die Neubearbeitung der Lehrwerksreihe P.A.U.L. D.  mit den dazugehörigen analogen und digitalen Materialien präsentiert.

Referentin: Laura Thurn, Lehrerin am Max-Planck-Gymnasium in Trier und Westermann-Autorin für Lehrwerke der Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Erdkunde
Sie möchten kein Webinar verpassen und weitere Ideen für den Deutschunterricht erhalten? Folgen Sie @frauthurn auf Instagram oder informieren Sie sich über ihren Deutsch-Podcast.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Laura Thurn

Ort

Virtuelle Veranstaltung

10:45 Uhr - 11:45 Uhr - Online-Fachtag Deutsch: Individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen mit P.A.U.L. D. differenzierende Ausgabe

Gerade in stark heterogenen Lerngruppen stehen Lehrkräfte vor der Frage, wie es gelingt, allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu den Kompetenzen des Fachs Deutsch zu verschaffen. Von besonderer Bedeutung ist dabei, wie alle Mitglieder einer Lerngruppe auf deren unterschiedlichen Kompetenzniveaus „abgeholt“ und gefördert werden können.

Wie kann man gemeinsamen und dennoch differenzierenden Unterricht gestalten? Wie lassen sich die unterschiedlichen Lernprodukte zusammenführen? Diese Fragestellungen sowie Aspekte wie Sprachförderung, Neigungsdifferenzierung und Leistungsdifferenzierung sind bedeutsam.

Das Webinar zeigt Ihnen, wie Sie das Materialangebot von P.A.U.L. D. diff. und sein umfangreiches Differenzierungsangebot einfach und zielführend nutzen können. Anhand ausgewählter Beispielmaterialien wird dieses im Vortrag illustriert und mit Praxisbeispielen aus der Schule vor dem Hintergrund der Heterogenität erläutert. 

Referent: Sebastian Schulz, Studiendirektor, unterrichtet seit 2013 an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule in Paderborn. Neben seiner schulischen Tätigkeit lehrt er an der Universität Paderborn Sprach- und Literaturdidaktik/Didaktik und ist Fachleiter am ZfsL Paderborn. Er arbeitet als Autor für die Reihen EinFach Deutsch und P.A.U.L. D. (mittlere Schulformen).

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Sebastian Schulz

Ort

Virtuelle Veranstaltung

10:45 Uhr - 11:45 Uhr - Online-Fachtag Deutsch: Deutschunterricht in heterogenen Klassen mit DaZ-Materialien

Deutschunterricht in heterogenen Klassen, in denen sich neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler befinden, deren Deutschkenntnisse vielfach das Niveau A2 des GeR nicht übersteigen, verlangt von Lehrkräften eine differenzierte Vorbereitung. Dies zeigt sich beispielsweise in höheren Klassenstufen, wenn in Praxis Sprache literarische Texte wie Schillers Räuber oder Goethes Faust auf dem Plan stehen. Diese Art von Texten stellt auch für Schülerinnen und Schüler, die ihre Bildungskarriere vollständig im deutschen Schulsystem durchlaufen haben, vor Herausforderungen.

Im Workshop wird gezeigt, worin die text- und leserseitigen Anforderungen bei literarischen und längeren (Sach-)Texten bestehen. Nach einigen grundsätzlichen Empfehlungen zum Umgang mit Texten wird das DaZ-Zusatzmaterial vorgestellt, das speziell zu Praxis Sprache erarbeitet wurde und das zum Ziel hat, Lehrkräfte – zumindest partiell – zu entlasten.

Referentin: Gabriele Kniffka, Dr. phil. habil. ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik (i.R.) am Institut für deutsche Sprache und Literatur der PH Freiburg. Von 2010-2023 leitete sie den BA-Studiengang DaF/DaZ an der PH Freiburg. Für das Lehrwerk Praxis Sprache erarbeitet sie mit einem Autorinnen-Team DaZ-Zusatzmaterialien für neu zugewanderte Schüler/-innen.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Prof. Dr. Gabriele Kniffka

Ort

Virtuelle Veranstaltung

12:00 Uhr - 13:00 Uhr - Online-Fachtag Deutsch: Abiturthema „Materialgestütztes Schreiben“ - Arbeiten mit dem P.A.U.L. D. Oberstufe

In einigen Bundesländern ist das „Materialgestützte Schreiben“ seit kurzem ein verbindliches Abiturthema. Daher fragen sich aktuell viele Lehrerinnen und Lehrer, welche Kriterien für dieses Aufgabenformat gelten und welche Materialien sich besonders gut anbieten, um es einzuüben.Das Oberstufenlehrwerk P.A.U.L. D. bietet dazu viele Möglichkeiten.
In diesem Webinar wird zunächst das Aufgabenformat erläutert. Anhand vieler Beispiele werden die Kriterien aufgezeigt und Themen sowie Materialien aus den P.A.U.L. D. Oberstufenband präsentiert.

Referentin: Laura Thurn, Lehrerin am Max-Planck-Gymnasium in Trier und Westermann-Autorin für Lehrwerke der Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Erdkunde
Sie möchten kein Webinar verpassen und weitere Ideen für den Deutschunterricht erhalten? Folgen Sie @frauthurn auf Instagram oder informieren Sie sich über ihren Deutsch-Podcast.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Laura Thurn

Ort

Virtuelle Veranstaltung

12:00 Uhr - 13:00 Uhr - Online-Fachtag Deutsch: Vorteile einer konsequenten Kompetenzorientierung - wortstark

Erfahren Sie, welche Vorteile die konsequente Kompetenzorientierung mit wortstark bietet:

  • In jedem Jahrgangsband werden alle Kompetenzbereiche (Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen) thematisiert.
  • wortstark bietet eine Fülle an Differenzierungs- und Förderangeboten (von der nachgehenden Differenzierung über Bearbeitungsdifferenzierungen bis zu Wahldifferenzierungen).
  • Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten und reflektieren eine Vielfalt an Print- und digitalen Texten und Medien.


Wortstark bietet beispielsweise durchgehend von Band 5 bis Band 10:

  • ein fachwissenschaftlich abgesichertes Hörverstehen bzw. Hörsehverstehen (Experteninterviews, Erklärvideos, Podcasts, Hörspiele, Filme) mit passendem Unterrichtsmaterial
  • ein Differenzierungsangebot, das alle mitnimmt: z. B. Extra-wortstark-Seiten, integrierte Grammatikthemen, „Geländeraufgaben“, Wahlaufgaben, Formulierungshilfen, Kompetenzchecks und Klassenarbeiten- ein differenziertes Material zur Mediennutzung und Medienreflexion, das es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, neue Medien zu nutzen und sich kritisch mit Medien und Mediengebrauch auseinander zu setzen. 


In unserem Webshop stellen wir Ihnen schon heute digitale Prüfstücke der Lehrwerksreihe zur Verfügung. Im Webinar erhalten Sie gemeinsam einen Einblick in die wortstark-Bände 5 und 6, auf Wunsch auch gerne in andere Jahrgangsbände. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit, über die Besonderheiten von wortstark zu diskutieren.

Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, die im Bereich der Mittleren Schulformen ihre Schülerinnen und Schüler zu einem qualifizierten Abschluss der Sekundarstufe I führen wollen und neue Unterrichtsanregungen und -konzepte suchen – passgenau auf Kernlehrpläne oder schulinterne Curricula abgestimmt.

Dr. Peter Kühn ist Professor an der Universität Trier für Germanistische Linguistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Er hat zahlreiche Lehrwerke für den Deutschunterricht und den Unterricht Deutsch als Fremdsprache publiziert und ist seit 2009 Mitglied im wortstark-Team.
Kontakt: kuehn@uni-trier.de

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Prof. Peter Kühn

Ort

Virtuelle Veranstaltung

13:15 Uhr - 14:15 Uhr - Online-Fachtag Deutsch: Lektürevorschläge aus dem EinFach Deutsch-Programm und EinFach Digital-Infos

Lehrkräfte stehen immer wieder vor der Herausforderung, geeignete Lektüren für ihre Klassen auszuwählen. In unserem Webinar geben wir Ihnen Empfehlungen aus der Reihe EinFach Deutsch an die Hand, die sich für verschiedene Schulformen und Klassenstufen eignen. Dabei legen wir den Fokus nicht nur auf Klassiker, sondern auch auf zeitgenössische Lektüren und zeigen die Themenvielfalt der EinFach Deutsch-Portfolios auf. Lassen Sie sich inspirieren, um Ihren Deutschunterricht noch spannender und vielfältiger zu gestalten!

Referent: Johannes Diekhans, Herausgeber der EinFach-Deutsch-Reihe

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Johannes Diekhans

Ort

Virtuelle Veranstaltung