Fachtag, Online-Fachtag
Online-Fachtag Deutsch Sekundarstufe I und II
Termin | 30.11.2024 |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Fachtag Deutsch am Samstag, 30.11.2024 ein.
Entdecken Sie, wie KI die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler fördern kann und wie Sie digitale Tools sinnvoll in Ihren Unterricht integrieren können. In unseren Webinaren stellen wir Ihnen praxisnahe Anregungen für Ihren Unterricht vor - von der Filmanalyse über Differenzierungskonzepte bis hin zur Interpretation literarischer Texte.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um Inspirationen für Ihren Deutschunterricht von der fünften Klasse bis zur Oberstufe zu erhalten!
Melden Sie sich jetzt zu einem Webinar Ihrer Wahl an.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Schulberatung von Westermann
09:30 Uhr - 10:30 Uhr - Online-Fachtag Deutsch: KI im Deutschunterricht
Erfahren Sie in diesem Impulsvortrag, welche Möglichkeiten, aber auch welche Herausforderungen der Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz (Gen KI) im Deutschunterricht mit sich bringt.
Neben der Förderung von Medienkompetenz und der Erstellung von Inhalten wie Arbeitsblättern werden auch innovative Methoden der Sprachförderung thematisiert. Dabei wird z. B. gezeigt, wie Chatbots als interaktive Lernpartner eingesetzt werden können, um Schülerinnen und Schülern den Dialog mit Romanfiguren zu ermöglichen und so das Leseverstehen und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit zu verbessern.
Der Vortrag bietet praxisnahe Beispiele und gibt Lehrkräften Anregungen für den Einsatz von KI im Unterricht.
Referent: Andy Lüdemann ist ein Experte im Bereich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Bildung. Mit jahrelanger Erfahrung und leidenschaftlichen Blick auf die Potenziale des Einsatzes von Technologie inspiriert er Menschen zur stetigen Weiterentwicklung. Besonders widmet er sich den Möglichkeiten generativer KI. Neben seiner langjährigen Erfahrung bringt er dafür seine „hybride“ Qualifikation als Mediendidaktiker, BWLer und Programmierer ein.
Referenten/Referentinnen | Andy Lüdemann |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
10:45 Uhr - 11:45 Uhr - Online-Fachtag Deutsch: The Liverpool Goalie – Filmanalyse im Deutschunterricht
Filme im Deutschunterricht – ein immer wieder kontrovers diskutiertes Thema: Ist ein Film einem Buch gleichzusetzen? Sollte man im Unterricht nur Filme mit literarischer Vorlage schauen? Arbeiten wir mit Filmen oder schauen wir sie nur zur Unterhaltung vor den Ferien? Kann ich von Schülerinnen und Schülern verlangen, sich einen Film zu kaufen?
Natürlich können diese Fragen nicht abschließend im Webinar geklärt werden. Doch freuen Sie sich auf einen Einblick in die Praxis der Filmdidaktik, der hoffentlich Mut macht, häufiger mit diesem Medium zu arbeiten.
Während des Webinars wird neben rechtlichen Aspekten der Filmvorführung darauf eingegangen, wie man, je nach Ausstattung des Klassenraums, interaktiv mit dem Film „The Liverpool Goalie“ umgehen kann: Werbeplakate und Trailer analysieren, einen interaktiven Zeitstrahl gestalten, Mitschriften verfassen, Screenshots zur Analyse nutzen sowie die Gefühlsituation mithilfe einer interaktiven und digitalen Grafik festhalten. Für diese Unterrichtsideen werden gängige und kostenfreie Anwendungen genutzt.
Neben den methodisch-didaktischen Ideen wird auch die Neubearbeitung der Lehrwerksreihe P.A.U.L. D. mit den dazugehörigen analogen und digitalen Materialien präsentiert.
Referentin: Laura Thurn, Lehrerin am Max-Planck-Gymnasium in Trier und Westermann-Autorin für Lehrwerke der Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Erdkunde
Referenten/Referentinnen | Laura Thurn |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
10:45 Uhr - 11:45 Uhr - Online-Fachtag Deutsch: Individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen mit P.A.U.L. D. differenzierende Ausgabe
Gerade in stark heterogenen Lerngruppen stehen Lehrkräfte vor der Frage, wie es gelingt, allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu den Kompetenzen des Fachs Deutsch zu verschaffen. Von besonderer Bedeutung ist dabei, wie alle Mitglieder einer Lerngruppe auf deren unterschiedlichen Kompetenzniveaus „abgeholt“ und gefördert werden können.
Wie kann man gemeinsamen und dennoch differenzierenden Unterricht gestalten? Wie lassen sich die unterschiedlichen Lernprodukte zusammenführen? Diese Fragestellungen sowie Aspekte wie Sprachförderung, Neigungsdifferenzierung und Leistungsdifferenzierung sind bedeutsam.
Das Webinar zeigt Ihnen, wie Sie das Materialangebot von P.A.U.L. D. diff. und sein umfangreiches Differenzierungsangebot einfach und zielführend nutzen können. Anhand ausgewählter Beispielmaterialien wird dieses im Vortrag illustriert und mit Praxisbeispielen aus der Schule vor dem Hintergrund der Heterogenität erläutert.
Referentin: Dr. Tanja Heinemann ist leitende Gesamtschuldirektorin und Schulleiterin im Kreis Gütersloh. Neben ihrer schulischen Tätigkeit führt sie Fortbildungen für Leitungskräfte im Auftrag der Bezirksregierung durch. Sie arbeitet als Autorin für die Reihen P.A.U.L. D. (mittlere Schulformen) und P.A.U.L. D. Arbeitsbuch Inklusion.
Referenten/Referentinnen | Dr. Tanja Heinemann |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
10:45 Uhr - 11:45 Uhr - Online-Fachtag Deutsch: Deutschunterricht in heterogenen Klassen mit DaZ-Materialien
Deutschunterricht in heterogenen Klassen, in denen sich neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler befinden, deren Deutschkenntnisse vielfach das Niveau A2 des GeR nicht übersteigen, verlangt von Lehrkräften eine differenzierte Vorbereitung. Dies zeigt sich beispielsweise in höheren Klassenstufen, wenn in Praxis Sprache literarische Texte wie Schillers Räuber oder Goethes Faust auf dem Plan stehen. Diese Art von Texten stellt auch für Schülerinnen und Schüler, die ihre Bildungskarriere vollständig im deutschen Schulsystem durchlaufen haben, vor Herausforderungen.
Im Workshop wird gezeigt, worin die text- und leserseitigen Anforderungen bei literarischen und längeren (Sach-)Texten bestehen. Nach einigen grundsätzlichen Empfehlungen zum Umgang mit Texten wird das DaZ-Zusatzmaterial vorgestellt, das speziell zu Praxis Sprache erarbeitet wurde und das zum Ziel hat, Lehrkräfte – zumindest partiell – zu entlasten.
Referentin: Gabriele Kniffka, Dr. phil. habil. ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik (i.R.) am Institut für deutsche Sprache und Literatur der PH Freiburg. Von 2010-2023 leitete sie den BA-Studiengang DaF/DaZ an der PH Freiburg. Für das Lehrwerk Praxis Sprache erarbeitet sie mit einem Autorinnen-Team DaZ-Zusatzmaterialien für neu zugewanderte Schüler/-innen.
Referenten/Referentinnen | Prof. Dr. Gabriele Kniffka |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
12:00 Uhr - 13:00 Uhr - Online-Fachtag Deutsch: Abiturthema „Materialgestütztes Schreiben“ - Arbeiten mit dem P.A.U.L. D. Oberstufe
In einigen Bundesländern ist das „Materialgestützte Schreiben“ seit kurzem ein verbindliches Abiturthema. Daher fragen sich aktuell viele Lehrerinnen und Lehrer, welche Kriterien für dieses Aufgabenformat gelten und welche Materialien sich besonders gut anbieten, um es einzuüben.Das Oberstufenlehrwerk P.A.U.L. D. bietet dazu viele Möglichkeiten.
In diesem Webinar wird zunächst das Aufgabenformat erläutert. Anhand vieler Beispiele werden die Kriterien aufgezeigt und Themen sowie Materialien aus den P.A.U.L. D. Oberstufenband präsentiert.
Referentin: Laura Thurn, Lehrerin am Max-Planck-Gymnasium in Trier und Westermann-Autorin für Lehrwerke der Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Erdkunde
Referenten/Referentinnen | Laura Thurn |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
12:00 Uhr - 13:00 Uhr - Online-Fachtag Deutsch: Vorteile einer konsequenten Kompetenzorientierung - wortstark
Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, die im Bereich der Mittleren Schulformen ihre Schülerinnen und Schüler zu einem qualifizierten Abschluss der Sekundarstufe I führen wollen und neue Unterrichtsanregungen und -konzepte suchen.
Erfahren Sie, welche Vorteile die konsequente Kompetenzorientierung mit wortstark in allen Jahrgangsstufen bietet und lernen Sie eine Fülle von Förder- und Differenzierungsangeboten kennen.
Wortstark beinhaltet beispielsweise durchgehend von Band 5 bis Band 10 ein fachwissenschaftlich abgesichertes Hörverstehen bzw. Hörsehverstehen (Experteninterviews, Erklärvideos, Podcasts, Hörspiele, Filme) mit passendem Unterrichtsmaterial, ein Differenzierungsangebot, das alle mitnimmt, zum Beispiel integrierte Grammatikthemen, Wahlaufgaben, Kompetenzchecks und Klassenarbeiten - ein differenziertes Material zur Mediennutzung und Medienreflexion.
In jedem wortstark Jahrgangsband werden alle Kompetenzbereiche (Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen) thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten und reflektieren eine Vielfalt an Print- und digitalen Texten und Medien.
Im Webinar erhalten Sie einen Einblick in die wortstark-Bände 5 und 6, auf Wunsch auch gerne in andere Jahrgangsbände, und die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Austausch.
Auf westermann.de stellen wir Ihnen schon heute digitale Prüfexemplare der Lehrwerksreihe zur Verfügung.
Dr. Peter Kühn ist Professor an der Universität Trier für Germanistische Linguistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Er hat zahlreiche Lehrwerke für den Deutschunterricht und den Unterricht Deutsch als Fremdsprache publiziert und ist seit 2009 Mitglied im wortstark-Team.
Kontakt: kuehn@uni-trier.de
Referenten/Referentinnen | Prof. Peter Kühn |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
13:15 Uhr - 14:15 Uhr - Online-Fachtag Deutsch: Lektürevorschläge aus dem EinFach Deutsch-Programm und EinFach Digital-Infos
Lehrkräfte stehen immer wieder vor der Herausforderung, geeignete Lektüren für ihre Klassen auszuwählen. In unserem Webinar geben wir Ihnen Empfehlungen aus der Reihe EinFach Deutsch an die Hand, die sich für verschiedene Schulformen und Klassenstufen eignen. Dabei legen wir den Fokus nicht nur auf Klassiker, sondern auch auf zeitgenössische Lektüren und zeigen die Themenvielfalt der EinFach Deutsch-Portfolios auf. Lassen Sie sich inspirieren, um Ihren Deutschunterricht noch spannender und vielfältiger zu gestalten!
Referent: Johannes Diekhans, Herausgeber der EinFach-Deutsch-Reihe
Referenten/Referentinnen | Johannes Diekhans |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |