Online-Fachtag
Wie kann Sprachförderung im Mathematik-Unterricht gelingen?
Termin | 23.11.2024, 09:00 - 13:45 Uhr |
Region | Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
wir laden Sie herzlich ein zu unserem Online-Fachtag Mathematik für die Grundschule am 23.11.2024.
Wie kann Sprachförderung im Mathematik-Unterricht gelingen?
Sprachsensibler Mathematikunterricht, Fachwortschatz und Wortspeicher sind einige Stichworte unserer Fortbildungen dieses Fachtags. Lernen Sie die Sprachförderkonzepte unserer Mathematik-Lehrwerke für die Grundschule kennen.
Der Fachtag findet live in Microsoft Teams statt.
Unsere Schulberatung steht Ihnen für Fragen und Informationen zu Lehrwerken oder Zusatzmaterialien zur Verfügung und berät Sie gerne.
Nehmen Sie am Fachtag teil und wählen Sie Ihre Wunschthemen aus - wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihre Schulberatung der Westermann Verlage
09:00 Uhr - 10:00 Uhr - Growth Mindset & PERMA – dem Schulalltag positiv begegnen
Angesichts der teils sehr heterogenen Klassenzusammensetzungen ist es im heutigen Schulalltag eine tägliche Herausforderung für jede Lehrkraft, ein Lernen zu ermöglichen, das auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes zugeschnitten ist.
Eine moderne, zeitgemäße Wissensvermittlung hat zum Ziel, die Motivation zu fördern, Stärken auszubauen und persönliche Entwicklungsfelder zu unterstützen. In der Praxis bedeutet das, eine positive Einstellung zu vermitteln – das Glas ist immer halbvoll und jeder Fehler ist ein Helfer!
Der Ansatz des „Growth Mindset“ in Verbindung mit dem PERMA-Modell bietet die Möglichkeit, durch ein positives und dynamisches Selbstbild Hindernisse und Schwierigkeiten zu überwinden. Nachhaltige Lernerfolge motivieren und tragen wesentlich dazu bei, dass sich Kinder zu glücklichen und selbstzufriedenen Persönlichkeiten entwickeln – und so gestärkt den Schulalltag bewältigen.
Aus dem Impulsvortrag nehmen Sie mit, dass eine positive Haltung und stetige Selbstreflexion dazu führen und bestärken kann, jeden Tag positiv neu zu starten und mit dieser Haltungsänderung zu mehr Selbstzufriedenheit auf beiden Seiten beizutragen.
Referentin: Ute Ferdinand ist seit rund 27 Jahren im Schuldienst. Im aktiven Dienst sammelte sie, unterstützt durch ihren Schulhund Leni, Erfahrungen an Schwer- und Brennpunktpunktschulen, als Konrektorin sowie als Beraterin für Schulentwicklung und pädagogischen Schulbau und zurzeit als schulische Referentin am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.
Referenten/Referentinnen | Ute Ferdinand |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
10:15 Uhr - 11:15 Uhr - Sprachförderung im Mathematikunterricht mit der Neubearbeitung von Flex und Flo
Die Verwendung der Sprache hat im Mathematikunterricht eine sehr zentrale Funktion.
In der Neubearbeitung von Flex und Flo finden Sie neben Bewährtem viel Neues, u.a. die Sprach- und Redemittel in jedem Themenheft.
Sie erfahren, wie Ihre Schülerinnen und Schüler mit Flex und Flo die Sprache der Mathematik erlernen.
Wie können aber auch die digitalen Angebote, z.B. die BiBox, Tablet-App und die interaktiven Übungen dazu beitragen, dass Kinder argumentieren, Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen und geometrischen Mustern beschreiben, Rechenwege bewerten, Rechengesetze sowie Fehler erklären und Vorgehensweisen, einzelne Lösungswege sowie Schritte reflektieren?
Anhand von praktischen Beispielen aus dem Unterricht wird gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, einen sprachförderlichen Mathematikunterricht mit Flex und Flo für Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schülerinnen und Schüler zu realisieren.
Referent: Thomas Schneider (Kaiserslautern) arbeitet in seinem Unterricht seit einigen Jahren mit Tablets, interaktiven Displays und weiteren digitalen Medien. In der Vergangenheit besuchte er durch Projekte mit Erasmus+ zahlreiche Fortbildungen auf europäischer Ebene, um sich in den Bereichen Digitale Medien, Coding und Robotics fortzubilden.
Referenten/Referentinnen | Thomas Schneider |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
11:30 Uhr - 12:30 Uhr - Mit Denken und Rechnen den Fachwortschatz entdecken
Unsere Referentin und Schulbuchautorin Julia Jakob stellt Ihnen im Webinar die klare Struktur und das optimale Konzept der Neubearbeitung von Denken und Rechnen vor.
Wichtig ist der Aufbau eines mathematischen Fachwortschatzes. Wortspeicher führen u. a. neue Begriffe und Merksätze kindgerecht ein.
Neu im Schulbuch sind die QR-Codes: Kinder können sich Wortspeicher vorlesen lassen und sich auch Erklärvideos anschauen.
Erfahren Sie außerdem mehr über die neuen Teamübungen für Kinder zum Trainieren basaler Grundfähigkeiten.
Sie erhalten Einblick in die Beilagen, wie z. B. Rechengeld und Lernuhr in Klasse 1 sowie Extra-Beilagen u. a. zum Thema 1x1 in Klasse 2.
Des Weiteren werden die neuen Karten zur Zahlzerlegung und die starken Denkaufgaben im Schulbuch präsentiert.
Referentin: Julia Jakob ist Grundschullehrerin in Hessen und Mit-Autorin bei Denken und Rechnen
Referenten/Referentinnen | Julia Jakob |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
12:45 Uhr - 13:45 Uhr - Sprache und Mathematik – Wie sprachsensibler Mathematikunterricht mit der Welt der Zahl gelingt
Spätestens seit Implementierung der prozessbezogenen Kompetenzen in den Mathematikunterricht erhielt der Bereich Sprache einen hohen Stellenwert. Grundschulkinder sollen mathematische Entdeckungen mündlich oder schriftlich beschreiben und begründen sowie Vorgehensweisen anderer verstehen. Allerdings hat sich die Heterogenität der sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren durch vielfältige Gründe erheblich verstärkt. Daher muss ein sprachsensibler Mathematikunterricht erfolgen, damit die mathematische Entwicklung der Kinder nicht an sprachlichen Hürden scheitert.
Nach der kurzen Darstellung eines Modells, welches die Relevanz von Sprache im Mathematikunterricht verdeutlicht, lernen Sie vielfältige Prinzipien kennen, mit denen die Welt der Zahl einen sprachsensiblen Mathematikunterricht von der ersten bis zur vierten Klasse konsequent und strukturiert ermöglicht.
Referent: Donatus Coerdt ist Grundschullehrer und arbeitete als abgeordnete Lehrkraft am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld. Er ist im Autorenteam des Forderheftes von Welt der Zahl.
Referenten/Referentinnen | Donatus Coerdt |
Ort | Virtuelle Veranstaltung |