Individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen mit P.A.U.L. D. differenzierende Ausgabe Beendet
Termin | 06.11.2024, 17:00 - 18:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Sebastian Schulz |
Region | Alle Bundesländer außer Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Gerade in stark heterogenen Lerngruppen stehen Lehrkräfte vor der Frage, wie es gelingt, allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu den Kompetenzen des Fachs Deutsch zu verschaffen. Dabei ist vor allem bedeutsam, wie man alle Mitglieder einer Lerngruppe auf deren unterschiedlichen Kompetenzniveaus „abholen“ und fördern kann.
Besonders beschäftigt uns die Frage, wie man gemeinsamen, aber differenzierenden Unterricht gestalten und wie man die unterschiedlichen Lernprodukte zusammenführen kann. Aspekte wie Sprachförderung, Neigungsdifferenzierung und Leistungsdifferenzierung sind wichtig.
Das Lehrwerk P.A.U.L. D., differenzierende Ausgabe, macht hier ein Materialangebot, das ein umfangreiches Differenzierungskonzept zeigt. Anhand ausgewählter Beispielmaterialien wird dieses im Vortrag illustriert und mit Praxisbeispielen aus der Schule vor dem Hintergrund der Heterogenität erläutert.
Referent: Sebastian Schulz, Studiendirektor aus Paderborn, Universität Paderborn Sprach- und Literaturdidaktik/Didaktik, Fachleiter am ZfsL Paderborn, Autor für die Reihen EinFach Deutsch und P.A.U.L. D. (mittlere Schulformen).