mobile.schule

Multiprofessionelle Teams in Schulen gestalten Entfallen

Termin

15.11.2024, 15:30 - 17:00 Uhr

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@mobileschule.net

Ort

Virtuelle Veranstaltung

29,00 €
Diese Veranstaltung findet leider nicht statt.

Sie sind Lehrkraft, Sonderpädagoge, Schulpsychologe oder Sozialarbeiter und möchten die Zusammenarbeit in Ihrem Team optimieren? Diese Fortbildung richtet sich an alle Fachkräfte, die in Schulen tätig sind und das Ziel haben, die Unterstützung für Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Da es bei so viel geballter Kompetenz in multiprofessionellen Teams an Schulen manchmal unübersichtlich ist, wann und wo überhaupt angedockt werden kann, soll dieses Webinar helfen, eine Übersicht über die Experten an unseren Schulen zu geben und die richtige Anlaufstelle für jede offene Frage zu finden.

Kernthemen sind:
- Welche Berufsfelder arbeiten in Schule zusammen?
- Welche Experten kann ich bei meinem Problem kontaktieren?
- Wie gelingt die Zusammenarbeit?
- Wie kann man sich datenschutzkonform über SchülerInnendaten austauschen?

An wen richtet sich die Fortbildung:
Die Fortbildung richtet sich an alle motivierten Lehrkräfte, die Ihre Arbeit weiter professionalisieren wollen, indem Sie das gesamte Potential der multiprofessionellen Teams an Schulen nutzen. Wo und wie bei einem bestimmten Problem des Unterrichtsalltags angedockt werden kann, wird hier aufgegriffen und Lösungswege gefunden.

Was erwartet die Teilnehmenden?
In dieser Fortbildung erfahren Teilnehmende, wie multiprofessionelle Teams in Schulen effektiv zusammenarbeiten. Vorgestellt werden verschiedene Teammitglieder, darunter Lehrkräfte, Sonderpädagogen, Schulpsychologen und Sozialarbeiter und deren Aufgabenbereiche werden erläutert.
Anhand praxisnaher und konkreter Beispiele aus dem Schulalltag werden Ihnen Möglichkeiten der Zusammenarbeit vorgestellt sowie datenschutzkonforme Wege zum internen Kommunikationsaustausch vorgestellt.

Ihre Referentin
Annika Häfner (*1992) ist Grundschullehrerin seit 2016 und arbeitete bislang an Grundschulen in sozialen Brennpunkten. Durch die unterschiedlichsten Herausforderungen innerhalb des schulischen Alltags wurde für sie die Arbeit im multiprofessionellen Team zur Bewältigung der wachsenden Bedürfnisse der Schülerschaft unerlässlich. Seit 2021 ist sie zudem als Lehrbeauftragte in der Aus- und Weiterbildung der Studierenden an der Universität Würzburg als Dozentin tätig.