Individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen mit P.A.U.L. D. 8 Beendet
Termin | 02.12.2024, 17:00 - 18:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Sebastian Schulz, Dr. Tanja Heinemann |
Region | Alle Bundesländer außer Baden-Württemberg, Bayern |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Gerade in stark heterogenen Lerngruppen stehen Lehrkräfte vor der Frage, wie es gelingt, allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu den Kompetenzen des Fachs Deutsch zu verschaffen. Dabei ist vor allem bedeutsam, wie man alle Mitglieder einer Lerngruppe auf deren unterschiedlichen Kompetenzniveaus „abholen“ und fördern kann. PAUL D differenzierende Ausgabe macht sowohl vor dem Hintergrund der Aufgabenstellungen als auch bei der Auswahl der Lerngegenstände ein motivierendes Angebot.
Besonders die Frage, wie man motivierenden aber differenzierenden Unterricht gestalten und wie man die unterschiedlichen Lernprodukte zusammenführen kann, ist bedeutsam. Aspekte wie Sprachförderung, Neigungsdifferenzierung und Leistungsdifferenzierung sind da wichtig.
Das Lehrwerk P.A.U.L. D. differenzierende Ausgabe macht hier ein motivierendes Materialangebot, das zudem ein umfangreiches Differenzierungskonzept zeigt. Anhand ausgewählter Beispielmaterialien wird dieses im Webinar illustriert und mit Praxisbeispielen aus der Schule vor dem Hintergrund der Heterogenität erläutert. Dabei gehen die Vortragenden besonders auch auf Beispiele und Möglichkeiten der Differenzierung auch im Bereich der Inklusion ein.“