mobile.schule

Entdecken, Erleben, Einsetzen: KI-Tools für den Lehralltag

Termin

27.11.2024, 16:00 - 17:30 Uhr

Referenten/​Referentinnen

Katharina Weitz

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@mobileschule.net

Ort

Virtuelle Veranstaltung

25,00 €
Online anmelden
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.

Wie lässt sich künstliche Intelligenz (KI) ganz praktisch nutzen, um den Lehralltag zu erleichtern? Die Welt KI entwickelt sich rasant, und wir möchten Ihnen in diesem Praxiswebinar die Möglichkeit geben, diese innovative Technologie in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Wir stellen Ihnen – jenseits von ChatGPT und Bildgeneratoren – verschiedene KI-Tools vor, die Ihren Schulalltag erleichtern und mehr Zeit fürs Wesentliche schaffen. 

Was erwartet die Teilnehmenden?

  • Hands-On-Präsentation von KI-Tools: Lernen Sie verschiedene KI-Anwendungen kennen und wie Sie diese in Ihrem Arbeitsalltag nutzen können.
  • Diskussion und Austausch: Gemeinsam reflektieren wir die Chancen und Herausforderungen von KI-Technologie im Alltagseinsatz. In der Gruppe haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen und Best-Practices auszutauschen und Ihre offenen Fragen zum Thema KI zu klären.

An wen richtet sich das Webinar?
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die bislang wenig Erfahrung mit KI-Anwendungen haben und aktiv daran interessiert sind, diese in ihrem Arbeitsalltag einzusetzen. Es sind keine Vorkenntnisse im Bereich KI erforderlich, nur die Begeisterung, Neues auszuprobieren.

Empfehlung: Ergänzend zu diesem Webinar empfehlen wir Ihnen unser Webinar „Künstliche Intelligenz im Schulalltag: Eine Einführung in ChatGPT und Bildgeneratoren mit Ideen zum Einsatz in der Schule“.

Die Referentin: 
Dr. Katharina Weitz ist Erzieherin, Psychologin und Informatikerin. Sie forscht am Fraunhofer Heinrich-Hertz Institut daran, Künstliche Intelligenz (KI) für Menschen nachvollziehbar zu gestalten und vermittelt Wissen über Informatik und KI in Workshops, Vorträgen, Videos und Büchern. Für dieses Engagement wurde sie 2020 mit dem Junior-Fellowship der Gesellschaft für Informatik ausgezeichnet.


Bildnachweis: @canva.com/imaginima