Online-Fachtag

Online-Fachtag Englisch Beendet

Termin

16.11.2024, 10:00 - 13:15 Uhr

Region

Alle Bundesländer außer Bayern

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Fachtag Englisch am 16. November 2024 ein. Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Webinarangebot. Es erwarten Sie Webinare zu aktuellen Themen, den neuen Lehrwerken sowie unsere individuelle Beratung und der Austausch untereinander.

Melden Sie sich gerne für Ihre gewünschten Veranstaltungen an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bildnachweis: iStock-492580774

10:00 Uhr - 10:45 Uhr - Fremdsprachendidaktische Unterrichtsimpulse für einen modernen Fremdsprachenunterricht Beendet

Aktuelle, sich stetig wandelnde, gesellschaftliche Entwicklungen wie zunehmende (sprachliche) Heterogenität, Inklusion, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz beeinflussen auch den fremdsprachendidaktischen Unterricht maßgeblich. Lehrkräfte werden zu Alleskönnern.

In unserem Vortrag möchten wir Ihnen auf der Grundlage unseres neuen Nachschlagewerkes „Fremdsprachendidaktik kurzgefasst“ Einblicke in aktuelle fremdsprachendidaktische Diskurse geben – kurz, prägnant und anschaulich. Dabei geht es uns nicht nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern auch Lust auf Weiterdenken und Innovation zu wecken. Entdecken Sie mit uns neue Impulse für Ihren Unterricht – verständlich und praxisnah.

Alexander Kuhrs Woltin ist Gymnasiallehrer für die Fächer Englisch und Biologie. Er ist derzeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben vollständig in der Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover tätig.

Dr. Jana Oldendörp ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch und Politik-Wirtschaft. Sie promovierte im Bereich der Englischfachdidaktik an der Leibniz Universität Hannover und ist derzeit Lehrbeauftragte am Englischen Seminar der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg.

Referenten/​Referentinnen

Alexander Kuhrs Woltin, Dr. Jana Oldendörp

Ort

Virtuelle Veranstaltung

11:00 Uhr - 12:00 Uhr - Thanks for tuning in Beendet

Podcasts können im Englischunterricht vielfältig eingesetzt werden. Die Referentin gibt Ihnen einen Einblick in das didaktische Potenzial von Podcasts für den Englischunterricht und deren Einsatzmöglichkeiten. Sie erfahren,

  • wo Sie passende Podcasts für Ihre Lerngruppen finden
  • wie Sie authentische englischsprachige Podcasts in Ihrem Englischunterricht einsetzen können
  • wie Sie die Hörverstehenskompetenz Ihrer Lernenden mit Podcasts entwickeln können
  • welche Faktoren das Verstehen beeinträchtigen und welche Scaffolding-Maßnahmen notwendig sind.


Sie haben Gelegenheit, die Methode podcast tasting auszuprobieren. Die Materialien dazu können Sie anschließend gleich in Ihrem Englischunterricht einsetzen.

Die Referentin stellt außerdem Aufgaben zur Arbeit mit Podcasts aus der Neubearbeitung von Camden Town Gymnasium Klasse 10 sowie aus ihrem eigenen Unterricht vor.

Roswitha Henseler ist Beraterin für unsere Werkreihe „Camden Town“ und Mitautorin der „Method Guides“.

Referenten/​Referentinnen

Roswitha Henseler

Ort

Virtuelle Veranstaltung

11:00 Uhr - 12:00 Uhr - Aufgaben- und Projektorientierung in kommunikativen und differenzierten Lernkontexten Beendet

Wie lässt sich ein sinnhafter, kommunikativer Englischunterricht gestalten, der sich an schülernahen und -relevanten Inhalten orientiert und gleichzeitig die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler stärkt sowie gemeinsames Arbeiten in offenen Lehr-/Lernformaten fördert? Die Neubearbeitung des Lehrwerks NOTTING HILL GATE bietet hierfür einen Lösungsansatz, indem bei der Konzeption und Gestaltung des Gesamtwerks sowie der einzelnen Aufgaben diese Lehr-/Lernziele in den Vordergrund gestellt werden. 

In diesem Webinar stellen wir Ihnen sehr praxisnah und anschaulich die zugrundeliegende Theorie (u.a. projektorientiertes Arbeiten, Task-Based Language Learning, kooperative Kommunikationsformate, etc.) an konkreten Aufgabenbeispielen aus dem Schulbuch vor. Dadurch wird deutlich werden, dass die Schülerinnen und Schüler systematisch zu selbstständigem Lernen und Arbeiten angeleitet werden und in diesem didaktischen Kontext ganz selbstverständlich von- und miteinander lernen. Dabei sollen auch die Angebote der Dreifachdifferenzierung und der (hybriden) Zusatzaufgaben und Lernmaterialien zur Sprache kommen, die eine erhebliche Entlastung für Ihre Unterrichtsvorbereitung darstellen.

Während des Webinars wird es auch Zeit geben, individuelle Nachfragen zu stellen. 

Der Referent Dr. Matthias Munsch unterrichtet in der Englischdidaktik des Instituts für England- und Amerikastudien an der Goethe Universität Frankfurt und betreut Studierende des Fachpraktikums. Er hat intensive eigene Unterrichtserfahrung mit Lehrwerken des Verlags und ist Berater für NOTTING HILL GATE.

Referenten/​Referentinnen

Dr. Matthias Munsch

Ort

Virtuelle Veranstaltung

11:00 Uhr - 12:00 Uhr - Schreibfreude entwickeln statt Operatoren üben Beendet

Wie bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler gut aufs Abitur vor, ohne stumpf Operatoren (summarize, outline, delineate...) zu trainieren? Idealerweise sollen sie Motivation und Freude dabei empfinden, gut lesbare Texte zu produzieren! Diese Frage will das Webinar mit konkreten Anregungen für Ihre Unterrichtspraxis beleuchten.

Am Beispiel des neuen Pathway Advanced lernen Sie Möglichkeiten kennen, Buchtexte, mündliche Übungen und digitale Schreibformate zu kombinieren.

Unser Referent Jan Mandler ist Gymnasiallehrer, Fachleiter und Lehrerfortbildner für Englisch, Physik und Spanisch.

Referenten/​Referentinnen

Jan Mandler

Ort

Virtuelle Veranstaltung

12:15 Uhr - 13:15 Uhr - Focus on Gender and Identity – Geschlechtssensibilität im Englischunterricht Beendet

Die Frage „Wie lauten deine Pronomen?“, mit der die Geschlechtsidentität einer Person anerkannt und bekräftigt wird, spiegelt die lebensweltliche Relevanz der heutigen Fremdsprachenlernenden wider. Der Unterricht über verschiedene Geschlechtsidentitäten und -ausdrücke hilft Ihren Schülerinnen und Schülern, kulturelle Sensibilität und Respekt für die Identitäten von Personen mit unterschiedlichen Hintergründen zu entwickeln, während gleichzeitig Inklusivität und Empathie gefördert werden.

Aspekte der (geschlechtlichen) Vielfalt sensibel und kompetenzorientiert zu unterrichten, bereitet viel Freude, kann jedoch auch eine Herausforderung darstellen. Diese Komplexität geht, zusammen mit dem niveauvollen fremdsprachlichen Diskurs und der kursimmanenten Heterogenität der Lernenden, mit einer intensiven Vorbereitung für die unterrichtenden Englischlehrkräfte einher.

Durch die Nutzung diversitätssensibler Materialien können Schülerinnen und Schüler gesellschaftliche Normen und Stereotypen analysieren, Vorurteile hinterfragen und sich an Diskussionen über soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung beteiligen, die zu Anti-Diskriminierung und ethischer Verantwortung führen.

In unserem Webinar stellen wir Ihnen geeignete Materialien und Ansätze zur Behandlung dieses wichtigen Themas vor.

Alexander Kuhrs Woltin ist Gymnasiallehrer für die Fächer Englisch und Biologie. Er ist derzeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben vollständig in der Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover tätig.

Dr. Jana Oldendörp ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch und Politik-Wirtschaft. Sie promovierte im Bereich der Englischfachdidaktik an der Leibniz Universität Hannover. Sie ist derzeit Lehrbeauftragte am Englischen Seminar der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg.

Referenten/​Referentinnen

Alexander Kuhrs Woltin, Dr. Jana Oldendörp

Ort

Virtuelle Veranstaltung

12:15 Uhr - 13:15 Uhr - VLOG it – Sprechkompetenz mit Videotagebüchern fördern Beendet

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie die Sprechkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht durch Apps und Tools zielgerichtet fördern.

Die Referentin zeigt anhand von Schülerprodukten auf, wie Ihre Lernenden Vlogs (Videotagebücher) in unterschiedlichen Klassenstufen erstellen können. Sie erfahren außerdem, wie Sie ein solches Videoprojekt in die Arbeit mit dem Lehrwerk CAMDEN MARKET einbinden können.

Unsere Referentin Laura Michaelis ist  Lehrerin an einer Sekundarschule, Referentin für CAMDEN MARKET und Moderatorin im Fach Englisch im Kompetenzteam.

Referenten/​Referentinnen

Laura Michaelis

Ort

Virtuelle Veranstaltung

12:15 Uhr - 13:15 Uhr - Individuell fördern mit der OnlineDiagnose Entfallen

Dass individuelle Förderung ein wesentlicher Baustein für den Lernerfolg Ihrer Schülerinnen und Schülern sein kann, steht außer Frage. Dass individuelle Förderung im Schulalltag für Sie als Lehrkraft aber mit einem hohen, oft kaum zu leistenden Aufwand verbunden ist, ist jedoch ebenso unbestritten. Genau hier setzt die OnlineDiagnose an: Auf Basis einer detaillierten Diagnostik, die über 100 Kompetenzen berücksichtigt, stellt sie Ihnen passgenaue und sorgfältig aufbereitete Fördermaterialien zur Verfügung, die Ihren Schülerinnen und Schülern den Weg zum Lernerfolg ebnen.
 
Das Webinar zeigt Ihnen konkret und mit vielen praktischen Tipps, wie Sie mithilfe der OnlineDiagnose mit geringem Aufwand bei Ihren Schülerinnen und Schülern einen klaren Zuwachs in allen zentralen Kompetenzen des Englischunterrichts wie Hörverstehen, Wortschatz, Sprachmittlung oder Leseverstehen erreichen können. Der gezielte Einsatz der OnlineDiagnose entlastet dabei nicht nur Sie als Lehrkraft, sondern erweitert auch Ihren Unterricht um ein vielseitiges Tool.
 
Christian Kass ist Lehrer für die Fächer Deutsch, Englisch und evangelische Religion am Gymnasium am Markt in Bünde. Er ist zudem als Autor für die Deutschlehrwerksreihen „Schroedel Abitur“ und „P.A.U.L. D“ und als Referent für digitale Schulentwicklung für die Westermann Gruppe tätig.

Referenten/​Referentinnen

Christian Kass

Ort

Virtuelle Veranstaltung