Wenn bisher etablierte Prüfungsformate zum Auslaufmodell werden Beendet
Termin | 06.09.2024, 16:00 - 17:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Carmen Bruns |
Region | Alle Bundesländer |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
In einer zunehmend digitalisierten Lebenswelt kann sich Unterricht längst nicht mehr vor Themen wie schnellem Dateiaustausch, fast überall verfügbarer Recherchemöglichkeiten und künstlicher Intelligenz verschließen. Zeitgemäße Lernkultur muss sich diesen Veränderungen anpassen. Dies kann nur mit einer Öffnung der Prüfungskultur einhergehen. Dazu gehört das Überdenken der Prüfungsformate. Wir leben in einer Kultur der Digitalität, und das sollte sich auch in den Prüfungen widerspiegeln. Lehrkräfte müssen sowohl ihre Rolle, als auch die Funktionen von Prüfungen hinterfragen (oder vielleicht besser reflektieren), sie lernförderlich gestalten und die Prüfungsformate sowie die Vorbereitung darauf anpassen. Eine zeitgemäße Prüfungskultur eröffnet sowohl für Lernende als auch für Lehrende erhebliche Chancen und Potenziale.
In diesem Workshop werden beispielhaft Prüfungsformate gezeigt, die auf eine veränderte Lern- und Prüfungskultur eingehen. Im Rahmen dieser Prüfungsformate werden stärker Kompetenzen als reines Fachwissen geprüft.
Carmen Bruns ist seit über 15 Jahren Lehrerin für Biologie und Chemie an einem bay. Gymnasium, Medienpädagogin, Referentin für Digitalisierung