Zeiten und Menschen
Geschichtswerk für die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen - Ausgabe 2025
Region | Nordrhein-Westfalen |
Schulform | Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Im Sommer 2024 ist das Kapitel für die Einführungsphase zum Thema "Die Zeit des Nationalsozialismus - Vorraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen, Deutungen“ in der kostenlosen Teil-Vorab-BiBox für Schüler/-innen erschienen, die Sie bereits im Schuljahr 2024/25 einsetzen können.
Die Neubearbeitung der Bände der Sekundarstufe II steht in der Tradition des bisherigen Werks Zeiten und Menschen, erfährt jedoch eine Modernisierung und Optimierung. Die Kombination aus bekannten Elementen aus der SI-Reihe sowie aus der bisher gültigen SII-Reihe, als auch die Einführung von neuen, innovativen Ansätzen und Lösungen, ermöglicht einen systematischen und problemorientierten Zugang zu den lehrplanrelevanten Themen und Inhalten, und die Erlangung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins.
Neue und wiederkehrende Elemente
Auftakt: Eine Gegenüberstellung von Bildelementen aus Vergangenheit und Gegenwart bietet den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in das Themenfeld des Kapitels.
Im Fokus: Auf dieser Doppelseite werden die im Kapitel folgenden Inhalte vorstrukturiert und ein Einstieg anhand von Materialtexten, Bildern und einem Aufgabenblock ermöglicht.
Info: Diese Einheit wird eröffnet durch eine Überblicksseite, die die Inhaltsfelder des Kernlehrplans erläutert und die Kompetenzorientierung beschreibt. Darauf folgt der an einem Ort gesammelte Darstellungstext des Kapitels.
Thema-Einheiten: Hier können sich die Schülerinnen und Schüler ganz auf die Bearbeitung und Auswertung von Materialien konzentrieren. Zusätzlich enthält jedes Thema einen neuen und innovativ gestalteten Aufgabenblock: Mit Hilfe neuer Symbole sollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, unter Berücksichtigung individueller Ansprüche und Leistung durch das Material zu navigieren. Zu nennen sind hier beispielhaft das Plus-Symbol, für sehr eifrige Lernende, leistungsdifferenzierte Aufgaben mit dem Mikroskop-Symbol oder etwa der Vorschlag für ein Produkt durch das Hand-Symbol.
Neben den Thema-Blöcken, die die regulären Inhalte des Kernlehrplans abdecken, gibt es auch Sonder-Lerneinheiten, wie etwa das „Forum“, in dem Experteninterviews oder Historiker/-innenkontroversen vorgestellt werden, ein „Rascher Blick“, in denen die Inhalte entweder durch vielfältiges Material und offenen Lernaufgaben erarbeitet werden können, oder nur das Wesentliche eines Themas in kurzer Form aufgegriffen wird. Einheiten wie „Geschichte global“, „Geschichtskultur“ oder „Geschichte und Wirtschaft“ sollen einen Zugriff auf globalgeschichtliche, regionale und landesgeschichtliche sowie wirtschaftsgeschichtliche Perspektiven eröffnen.
Üben - Wiederholen - Vertiefen: Auf dieser Doppelseite werden am Ende jedes Kapitels die zentralen Begriffe nochmals aufgelistet und Aufgaben zu diesen Begriffen, zu zentralen Methoden und zur Kompetenzorientierung geboten.
Aus der Praxis - für die Praxis
In Zeiten und Menschen werden die verständlichen, altersgemäßen und interessanten Texte von aktiven Geschichtslehrerinnen und -lehrern geschrieben, die die Bedürfnisse und Lesegewohnheiten ihrer jungen Leser/-innen aus der eigenen Unterrichtserfahrung genau kennen. Die Neuausgabe von Zeiten und Menschen vermittelt Schülerinnen und Schülern eine sichere Orientierung in der Zeit, ein klar geordnetes Geschichtswissen und die Kompetenz zum Denken in historischen Zusammenhängen.
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