Politik direkt
Urteilen und Handeln - Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg
Region | Baden-Württemberg |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Werkrealschule, Gemeinschaftsschule |
Schulfach | Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Herausgeber/ | Joachim Bicheler, Markus Gloe |
Autoren/ | Joachim Bicheler, Markus Gloe, Bastian Gläßer, Justus Müller, Armin Scherz, Christophe Straub |
POLITIK DIREKT - URTEILEN UND HANDELN
für einen kompetenzorientierten Unterricht, der Schülerinnen und Schüler zu politischem Urteilen und demokratischem Handeln befähigt sowie sie zu direkter Beteiligung in Schule, Gesellschaft und Politik ermutigt.
-
POLITIK DIREKT ist eine passgenau auf den Bildungsplan 2016 entwickelte Reihe für eine zeitgemäße Unterrichtspraxis im Fach Gemeinschaftskunde. Sie unterstützt erfahrene, wie auch neu oder fachfremd unterrichtende Lehrende bei einer profunden Umsetzung der Leitprinzipien Kompetenzorientierung und Differenzierung.
-
Das innovative Konzept deckt alle im Bildungsplan ausgewiesenen Niveaustufen (G/M/E) ab.
-
Schülerinnen und Schüler erhalten durch alltagsnahe Materialien sowohl Gelegenheiten zu einem selbstständigen und differenzierten Arbeiten, als auch zu einem kooperativen Lernen in Gruppen oder in der ganzen Klasse.
-
Umfangreiche Begleitbände für Lehrkräfte enthalten Stoffverteilungspläne, didaktisch-methodische Vorschläge, Zusatzmaterialien und Tafelbilder. Mit der digitalen Version können nach den Niveaustufen G/M/E differenzierte Arbeitsblätter und Vorlagen für Klassenarbeiten in Sekundenschnelle erstellt werden.
Die innovative Konzeption von POLITIK DIREKT
POLITIK DIREKT knüpft durch exemplarische Zugänge direkt an die Lebenswelt und Alltagskonzepte der Schülerinnen und Schüler an. Angebote zur Befassung mit aktuellen politischen Fällen, Problemen und Konflikten fördern die politische Analyse- und Urteilsfähigkeit von Lernenden. Darüber hinaus bieten handlungsorientierte Lernanlässe den Kindern und Jugendlichen auch Möglichkeiten zur Erfahrung von Demokratie sowie zur Simulation und Erprobung eigenen politischen Handelns.
POLITIK DIREKT erreicht durch völlig neu entwickelte konzeptionelle Elemente einen besonders hohen Grad an Schüleraktivierung und differenziertem Lernen in individualisierten, wie auch kooperativen Formen:
-
Differenzierende Arbeitsvorschläge bilden durch ihre Unterteilung in „Einsteigen“, „Weiterarbeiten“ und „Vertiefen“ eine Progression von „einfach nach schwierig“ ab. Darüber hinaus ermöglichen zusätzliche Differenzierungsangaben den Lehrenden und den Lernenden selbst eine gezielte Auswahl von Aufgaben entsprechend der drei Niveaustufen G/M/E.
-
Arbeitstechniken und Methoden werden konkret an einem zum Thema passenden Beispiel entwickelt, wobei die theoretischen Grundlagen mit vermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler erwerben nach und nach einen ganzen Kanon von Vorgehensweisen, die Teil ihrer politischen Grundbildung, aber auch Schlüsselqualifikationen sind.
-
„Perlen im Netz“ verweisen auf altersgerechte Internetseiten, die wahre Fundgruben zu den einzelnen Themen sind. Der schnelle Zugang über QR-Codes erleichtert eine unkomplizierte Nutzung von Online-Angeboten im Unterricht und darüber hinaus.
-
Kompetenzseiten bieten den Lernenden zu jedem Kapitel Gelegenheit zu einer Überprüfung und zu einem Training ihrer Wissens-, Analyse-, Urteils-, Methoden- und Handlungskompetenz.
- „Weiterdenken-Seiten“ enthalten Möglichkeiten zu einer weiterführenden Beschäftigung mit einzelnen Themen. Der kreative und projektorientierte Charakter dieser Angebote kann Kinder und Jugendliche zu einem eigenständigen Transfer von Lerninhalten motivieren und besonders nachhaltige Lernprozesse anregen.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.