Plan L. Leben bewusst gestalten - Ernährung, Konsum, Gesundheit
Region | Alle Bundesländer außer Bayern |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule |
Schulfach | Hauswirtschaft |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Herausgeber/ | Silvia Leutnant |
Autoren/ | Heidrun Forstmaier, Sabine Hetzer, Angelika Krug, Silvia Leutnant, Kirsten Mann, Katrin Thiessen |
Schulbuch des Jahres 2015
in der Kategorie Geschichte & Gesellschaft
Das für die Sekundarstufe I konzipierte Lern- und Arbeitsbuch Plan L. deckt in einem Band die relevanten Themenfelder und Standardbereiche für haushaltsbezogene Fächer wie Hauswirtschaft, Haushaltslehre, Verbraucherbildung oder Gesundheit und Soziales ab.
Plan L. orientiert sich konkret an den Inhalten einer modernen Ernährungs- und Verbraucherbildung (REVIS-Projekt) und fördert den im Lehrplan geforderten Erwerb von Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz für die Alltagsbewältigung, Lebensführung und Lebensgestaltung von Schülerinnen und Schülern. Die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte eines nachhaltigen Lebensstils finden als querliegendes Unterrichtsprinzip Berücksichtigung.
Didaktische Konzeption:
- Alle Inhalte sind an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert, berücksichtigen alltägliche Handlungsoptionen und dienen der problemorientierten Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und aktuellen Fragestellungen.
- Jedes Kapitel beginnt mit einer variantenreich gestalteten Auftaktdoppelseite. Bilder, Karikaturen, Grafiken etc. und inhaltsbezogene Fragestellungen aus der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern dienen einer ersten assoziativen Begegnung mit dem Thema, der Aktivierung von Vorwissen und Erfahrungen sowie der Ergänzung durch individuelle Fragestellungen.
- Auf den Doppelseiten finden sich Materialien zu einer konkreten Fragestellung: Informationstexte, Bilder, Tabellen, Statistiken, Grafiken und Schaubilder. Sie verdeutlichen unterschiedliche Interessen oder wissenschaftliche Standpunkte und dienen als Grundlage für die eigenständige Auseinandersetzung und Weiterarbeit.
- Die zugeordneten Aufgaben beinhalten Angebote zur Differenzierung und Individualisierung: „Du-kannst-Aufgaben…“ in unterschiedlicher Anzahl auf jeder Doppelseite ermöglichen eine Auswahl bzw. Zuteilung der Arbeitsaufträge durch die Lehrperson. Für den offenen Unterricht ist eine eigenständige Auswahl durch die Schülerinnen und Schüler vorgesehen. „Du-kannst-Aufgaben…“ beinhalten unterschiedliche Lern- und Verstehenswege, verschiedene Sozialformen und bieten einen großen methodischen Spielraum.
- Typische Methoden für den haushaltbezogenen Unterricht stehen auf optisch hervorgehobenen Seiten: Schüler-Warentest, SchmeXperimente, Erkundung, Sensorische Prüfungen, Expertenbefragung etc.
- Theorie-Praxis-Integration: Thematisch passende Rezepte für die Nahrungszubereitung finden sich im Rezeptanhang, Querverweise in den Kapiteln verdeutlichen den Zusammenhang.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.