Lebensfreude
Arbeitsbücher katholische Religion für die Grundschule
Region | Alle Bundesländer außer Baden-Württemberg, Bayern, Bremen |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Religion, katholisch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Herausgeber/ | Esther Dreiner, Hermann-Josef Perrar, Annette Voß, Annette Zitzelsberger |
Autoren/ | Melanie Büscher, Annika Denneborg, Esther Dreiner, Verena Jung, Christine Kirchner, Nina McBride, Kathrin Müller, Johanna Overlack, Hermann-Josef Perrar, Tanja Prahl, Katrin Richter, Petra Sauerborn, Simone Schmitz, Brigitta Schumacher, Annette Voß, Nora Werner, Ina Wudtke, Annette Zitzelsberger |
Lebensfreude – das neue kompetenzorientierte Lehrwerk für den Religionsunterricht der Grundschule.
In biblisch-christlicher Tradition ist die LEBENSFREUDE eine Gabe Gottes (vgl. Psalm 4,8). In ihr zeigt sich das Ja Gottes zu den Menschen. Der Mensch ist eingeladen, diese Gabe anzunehmen und zu gestalten. Von dieser gelebten Freude gehen gemeinschaftsstiftende Impulse aus, die wiederum Freude freisetzen können. In diesen Kreislauf der LEBENSFREUDE sollen die Schülerinnen und Schüler eingeführt und einbezogen werden.
Alle Kapitel des Schulbuchs folgen dem roten Faden „LEBENSFREUDE“.
Das „Sich-Freuen“ findet im Band 1/2 seinen Ausdruck
- in gelungenem, gelingendem Leben (z. B. Kapitel „Achtsam sein“)
- in erfülltem Leben (z. B. Kapitel „Heilige“),
- in ge- und beschenktem Leben (z. B. Kapitel „Schöpfung“, „Miteinander unterwegs – Tobias und Rafael“)
- im Bewusstsein, sein Leben als gesegnet zu verstehen und zu bekennen (z. B. Kapitel „Weihnachten“, „Ostern“, „Taufe“).
Das neue Lehrwerk fördert die Schüler stringent im Erwerb der vom Lehrplan geforderten Kompetenzen.
Die Schüler werden befähigt, die religiöse Dimension des Alltags wahrzunehmen und ermutigt, an der Gestaltung des religiösen Lebens teilzunehmen. Des Weiteren werden sie in der religiösen Ausdrucksfähigkeit und im Umgang mit der biblisch-christlichen Bildsprache gefördert.
Das Lehrwerk bietet grundlegende Hilfen für die Arbeit in der Praxis und unterstützt vor allem die Lehrkräfte in ihrer unterrichtlichen Planungsarbeit.
Die Arbeit mit dem Schülerbuch wird durch das Lehrerhandbuch ergänzt:
Der Schülerband 1 ist jahrgangsübergreifend für die Schuleingangsphase konzipiert. Gleichzeitig bietet das Lehrerhandbuch Hinweise zu jahrgangsbezogenem Arbeiten. Zu jedem Kapitel werden eine Vernetzung und ein Arbeitsplan angeboten, die im Schulbuch konsequent umgesetzt werden. Außerdem sind im Lehrerhandbuch zu finden: theologische Erläuterungen, didaktische Kommentare, Hinweise zu unterrichtspraktischen Umsetzungen, Kopiervorlagen, Erzählvorschläge, Lieder, Bilder, … Des Weiteren unterstützt das Lehrerhandbuch die Lehrkraft bei der Leistungsfeststellung: Zu jedem Kapitel wird ein kompetenzorientierter Beobachtungsbogen für den Lehrer angeboten. Die Schüler werden durch einen Selbsteinschätzungsbogen in die Beobachtung der eigenen Lernprozesse einbezogen.
Allen Kapiteln des Schulbuchs liegt ein korrelativer Ansatz zugrunde. Biblische Bezüge werden in keinem Kapitel außer Acht gelassen.
Das Schulbuch ist als „Arbeitsbuch“ konzipiert: Jede Doppelseite bietet Aufgaben oder Impulse: Das selbstständige Lernen wird insbesondere durch eine umfassende Lernaufgabe in jedem Kapitel gefördert. Eine weitere Besonderheit sind die extra für das Schulbuch gestalteten Bilder von Hiltrud Breuer, die für viele Geschichten Deutungshilfen anbieten.
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