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Deutsch in der Oberstufe

Ein Arbeits- und Methodenbuch - Ausgabe Bayern

Region

Bayern

Schulform

Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Deutsch

Herausgeber/-innen

Peter Kohrs

Autoren/Autorinnen

Sönke Hoes, Patricia Indiesteln, Peter Kohrs, Thomas Netenjakob, Margret Wallheinke

Es werden Ihnen alle Artikel dieser Reihe angezeigt, nicht nur für Lehrkräfte geeignete.

Nur Artikel für Lehrkräfte anzeigen
978-3-14-028232-1
37,95 €

978-3-14-028250-5
15,25 €

Lehrer- und Materialienband 11. Schuljahr
Lieferbar, wird für Sie produziert
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-028252-9
36,00 €
978-3-14-028233-8
37,95 €

978-3-14-028251-2
15,25 €

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-028253-6
36,00 €

Die Inhalte der beiden Bände für das Gymnasium in Bayern sind auf die Lehrpläne der Jahrgangsstufen 11 und 12, d. h. die Qualifikationsphase, zugeschnitten.

Der Band für die Jahrgangsstufe 11 hat folgende Hauptkapitel:

  1. Grundfragen zwischenmenschlicher Kommunikation
  2. Mit Sprache handeln, über Sprache nachdenken...
  3. Mündliche und schriftliche Formen der Kommunikation
  4. Literarische Textarten in ihren inhaltlichen und historischen Zusammenhängen - Hilfen zur Erschließung und Interpretation
  5. Sachtexte - Verstehen, analysieren, erörtern
  6. Multimediale Informationsgesellschaft
  7. Literatur in ihren historischen Zusammenhängen - Überblick, Schwerpunkte, Beispiele
  8. Basiswissen Deutsch: Zum Nachlesen und Wiederholen
  9. Glossar wichtiger Begriffe

Im literaturgeschichtlichen Kapitel (7) nehmen die Weimarer Klassik, die Romantik und die realistischen Strömungen des 19. Jahrhunderts einen besonders wichtigen inhaltlichen Schwerpunkt ein. Auch die Bereiche Sprechen, Schreiben und Sprachbetrachtung (Reflektieren über Sprache und Kommunikation, Argumentieren, Diskutieren, Referieren, Präsentieren, schriftliches Erörtern und Analysieren) sind in angemessener Weise berücksichtigt (vgl. Kapitel 1, 2, 3), ebenso wird die Auseinandersetzung mit medialen Zusammenhängen (vgl. Kapitel 6) ermöglicht. Die Kapitel 8 und 9 dienen dem gezielten Nachschlagen wichtiger Darstellungsformen, Arbeitstechniken und zentraler Begriffe.

Der Band für die Jahrgangsstufe 12 knüpft an die Großkapitel von Band 1 an, nimmt die Inhalte vertiefend und wiederholend auf und führt sie weiter. Besonderer Schwerpunkt des literaturgeschichtlichen Kapitels ist in diesem Band die Auseinandersetzung mit der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts. 

Die Schulbücher weisen eine klare didaktische und methodische Struktur auf; die Schülerinnen und Schüler erhalten bei den Aufgabenstellungen, die sich an den für das Abitur relevanten Operatoren und Anspruchsniveaus orientieren, immer wieder Unterstützung durch Zusatzinformationen/Kontextmaterial und Methodenhilfen (durch entsprechend gekennzeichnete „Informations- und Methodenbausteine"). Besonders hilfreich dürften die Hinweise für das Analysieren bzw. Erschließen und Interpretieren von Texten, einschließlich literarischer Verfilmungen sein. Die „Trainingsvorschläge für Schulaufgabe und schriftliches Abitur“ (für alle Aufgabenarten) sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, sich frühzeitig und systematisch auf Prüfungssituationen einzustellen. Im Anhang werden zu diesen Vorschlägen Stichwortlösungen angeboten.

Die Arbeitshefte ergänzen die Schwerpunkte der Schulbücher. Sie bieten vor allem unterschiedliche Texte für ein Training von Lese- und Erschließungskompetenzen; die beiliegenden Lösungshefte enthalten Stichwort- und Musterlösungen für die einzelnen Aufgabenstellungen bzw. für die geforderten Textinterpretationen bzw. Textanalysen.

Das Übungsmaterial umfasst Sachtexte und literarische Texte der Epik, Lyrik und Dramatik. Trainiert werden Basiskompetenzen für die Textarbeit sowie die für das Abitur vorgesehenen Aufgabenarten mit ihren Anforderungsniveaus. Den Schülerinnen und Schülern wird mit diesen Trainingsheften ermöglicht, selbstständig die für die Schulaufgaben sowie das schriftliche und mündliche Abitur erforderlichen Kompetenzen zu trainieren.

Die Lehrer- und Materialienbände bieten den Lehrerinnen und Lehrern Hinweise zu allen Aufgabenstellungen und weitere methodische Anregungen, z. B. für Tafelbilder sowie Unterrichts- und Arbeitsformen. Neben zusätzlichem Kontextmaterial enthalten die Bände Kopiervorlagen in Form von Arbeitsblättern, Zusatztexten und Vorschlägen für Schulaufgaben.

Deutsch Wissen
Schreiblexikon für die Oberstufe. Texte schreiben von A bis Z
10. - 13. Schuljahr
Lieferbar
978-3-14-022504-5
31,95 €

Probleme der Aufsatzkorrektur
und wie man sie lösen kann
Solange der Vorrat reicht
978-3-14-025220-1
30,00 €

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