SCRIPTA LATINA
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
Schulfach | Latein |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Herausgeber/ | Benedikt van Vugt, Theodor van Vugt, Jörgen Vogel |
Eigenständiges, kooperatives Lernen durch sprachlich gründliche und inhaltlich lebendige Vermittlung antiker Texte – schülergerecht, motivierend und leistungsfördernd.
Der Aufbau der Textausgaben:
- Vita und zeitgeschichtlicher Hintergrund des Autors, Erläuterungen zu Gattungsgeschichte, Sprache und Stilistik
- Textauswahl mit sub-linea-Kommentar und speziellem, kapitelbezogenem Lernvokabular, orientiert am Grundwortschatz und an der autorenspezifischen Frequenz
- Arbeitsaufträge / Fragen und Hinweise zu Inhalt und Textgrammatik bieten didaktisch-methodische Hilfen zur interpretatorischen Texterschließung und textimmanenten Grammatikwiederholung
- Zusatztexte und Bilder, auch zu Rezeption und Tradition
- Eigennamenverzeichnis und weiterführende Literaturangaben
Ein besonderes Kennzeichen der Reihe Scripta Latina ist das Lernvokabular, das in allen Textausgaben enthalten ist. Es führt die Vokabeln auf, die speziell für die Lektüre der jeweiligen Kapitel, Texteinheiten oder Gedichte aufbereitet worden sind. Durch das Lernvokabular wird eine gezielte Wiederholung der lektürerelevanten Wörter ermöglicht. Weil die Schüler bei der Übersetzung des Textes unmittelbar auf die gelernten Vokabeln zurückgreifen können, ist eine leichtere Texterschließung und zügige Lektüre möglich.
Im sub-linea-Kommentar sind die für die Lektüre notwendigen sprachlichen und sachlichen Hilfen enthalten. Die Auswahl der Wörter, die hier angegeben sind, ist mit dem Lernvokabular abgestimmt: Wörter, die nicht in das Lernvokabular aufgenommen wurden, erscheinen in der Regel im sub-linea-Kommentar.
Die Arbeitsaufträge und Fragen enthalten vielfältige Anregungen zur Texterschließung, mit deren Hilfe ein motivierender Lateinunterricht und eine effektive Lektüre möglich sind. Die Fragen wollen zusätzlich aber auch – wie die Begleittexte – Impulse geben, sich mit den gelesenen Texten sprachlich, stilistisch und inhaltlich auseinander zu setzen und zu ihrer Interpretation zu gelangen.
Die Beantwortung der Fragen und Hinweise zur Interpretation erfolgt im (separaten) Lehrerband.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.