Trio Gesellschaftslehre Ausgabe 2022 für Gesamtschule und Realschule plus in Rheinland-Pfalz
Region | Rheinland-Pfalz |
Schulform | Realschule plus, Integrierte Gesamtschule |
Schulfach | Gesellschaftslehre |
Der neue Lehrplan für das Fach Gesellschaftslehre Rheinland-Pfalz ist für die Schulformen Realschule plus und Integrierte Gesamtschule konzipiert.
Das Fach Gesellschaftslehre will
- in einem komplexen, vernetzen Ansatz die Sozialisation zu mündigen und informierten Staatsbürger/-innen und grundlegender Demokratiebildung in der Schule umsetzen.
- die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler zum nachhaltigen Umgang mit unserem Lebensraum
Demokratiebildung und nachhaltiges Handeln sollen durch einen multiperspektivischen Blick auf die Welt erreicht werden. Die Schaffung eines historischen Bewusstseins soll zu einem Schlüssel zur aktiven Gestaltung der Gestaltung der Gesellschaft der Zukunft beitragen.
„Das Fach Gesellschaftslehre versteht sich damit als zentrale Instanz im Spannungsfeld zwischen einem reflektierten historisch-kulturellem Bewusstsein, einem räumlich-nachhaltigen Denken und einem daraus resultierenden demokratisch-verantwortungsvollen Handeln. Diese Verknüpfungen herauszuarbeiten, Problemstellungen und Handlungsoptionen deutlich und erfahrbar zu machen, dies sind die Aufgaben und die Ziele des Faches. In diesem Sinne ist Gesellschaftslehre nicht einfach nur eine Zusammenführung der bekannten Einzelfächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde, sondern geht von konkreten Fragestellungen aus dem Alltag in der Gesellschaft aus und betrachtet diese Phänomene je nach dem nötigen Schwerpunkt unter historischen, geografischen, wirtschaftlichen und politischen Aspekten. Ziel ist es aber nicht, jeweils geschlossene Fachsysteme zu vermitteln, sondern vielmehr die Schüler mit Fragestellungen und Themen zu konfrontieren, die ihnen alltäglich begegnen (können). Deren mündige und aktiv handelnde Bearbeitung und Durchdringung soll sie befähigen, eigene Verhaltensstrategien zu entwickeln und sich den aktuellen Fragen und Entwicklungen der gegenwärtigen und zukünftigen Gesellschaft verantwortungsvoll zu stellen.“
(Auszug auf der Arbeitsversion zur Einreichfassung des Lehrplans, Arbeitsstand August 2021)
=> Im Schulbuch konsequent umgesetzt.
Der Lehrplan gibt für jedes Lernfeld folgende Kategorien vor:
- Leitfragen/Leitgedanken
- Kompetenzen (Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Handlungs- und Kommunikationskompetenz, Urteilskompetenz)
- Inhalte: Basis und Erweiterung/Vertiefung
- Möglichkeiten zur Öffnung von Unterricht/Demokratietag/Projektarbeit
- Bezüge zu anderen Lernfeldern
=> Leitlinien für die Konzeption der einzelnen Kapitel
Didaktische Prinzipien und Unterrichtsprinzipien laut Lehrplan:
- Schülerorientierung
- Lebensweltbezug
- Problemorientierung
- Perspektivität (Hineindenken in andere Perspektiven)
- Handlungsorientierung
- Partizipationskompetenz
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