Seydlitz Geographie
Aktuelle Ausgabe für Gymnasien in Hessen
Region | Hessen |
Schulform | Gymnasium |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Autoren/ | Reinhard Bok, Felix Kietz, Jochen Laske, Tina Ludwig, Tammo Rock, Heiner Schlußnus, Marianne Schmidt, Jens Willhardt |
Die Neubearbeitung besticht durch eine neue kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgabenkonzeption.
Sie basiert auf dem neuen Kerncurriculum Erdkunde der Sekundarstufe 1 für Gymnasien in Hessen bzw. auf den dort verankerten Inhaltsfeldern und Kompetenzbereichen. Das Werk trägt der verstärkten Bedeutung eines kompetenzorientierten Geographieunterrichtes Rechnung. Für die schülerorientierte Umsetzung der Ziele und Inhalte bürgen erfahrene Schulpraktiker.
Konzept
Das Werk ist in Inhaltskapitel gegliedert, die durch den Kapitelnamen in der Kolumnenzeile klar zu unterscheiden sind. Alle Sonderseiten sind farblich sowohl im Buch als auch im Inhaltsverzeichnis klar hervorgehoben.
Das offene und moderne Layout fördert den Lernprozess durch bestmögliche Orientierung auf den einzelnen Seiten.
Der Aufbau der Themenkapitel ist einheitlich: Der Einstieg in die Kapitel erfolgt durch doppelseitige Auftaktseiten, die die Funktion des methodischen Einstiegs in die Thematik durch Aktivierung von Vorwissen, Heranführung an Fragestellungen sowie Wecken von Interesse und Motivation haben.
Anschießend folgen die Themenseiten, die in der Regel nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut sind. In die Themenseiten eingeflochten sind die Sonderseiten „Geo-Methode“. Den Abschluss bilden die Sonderseiten „Geo-Wissen“.
Soweit möglich zeigen die darstellenden Texte Bezüge zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler auf. Auf diese Weise soll das Interesse geweckt werden, sich mit den konkreten Inhalten des Themas intensiv zu beschäftigen.
Um den Kompetenzerwerb zu fördern, wird in der Reihe auf umfangreiche und erklärende Autorentexte verzichtet. Stattdessen steht die Materialvielfalt im Vordergrund. Durch zahlreiche Karten, Grafiken, kleine Texte, Fotos und Tabellen werden die Schülerinnen und Schüler ermuntert, sich selbst das Wissen zu erarbeiten.
Das Werk bietet über die Aufgabenstellungen die Möglichkeit zur Binnendifferenzierung und zur Individualisierung im Unterricht. Sind Aufgaben mit einem Pfeil gekennzeichnet, befinden sich im Anhang dazu Starthilfen, Sprachhilfen oder die Aufforderung zur Reflexion. Starthilfen bieten Tipps und Hilfestellungen, wie eine Aufgabe gelöst werden kann. Sie lösen jedoch nicht die Aufgabe.
Neu eingeführte Fachbegriffe werden in der Regel an Ort und Stelle erklärt, sind fett gedruckt und werden im Geo-Lexikon im Anhang des Buches erklärt. Die wichtigsten Grundbegriffe werden am Ende eines Kapitels auf den „Geo-Wissen-Seiten“ noch einmal aufgelistet.
Sonderseiten
- Geo-Methoden-Seiten: Auf die Vermittlung geographischer Arbeitsmethoden wurde besonderer Wert gelegt, um die im Kerncurriculum verbindliche Geographische Methodenkompetenz zu fördern. Außerdem wird zu originalen Begegnungsmöglichkeiten außerhalb des Klassenzimmers angeregt.
- Geo-Wissen-Seiten: Diese Seiten am Ende eines Kapitels dienen der Übung und der Anwendung des Gelernten. Daneben sind hier die wichtigsten Grundbegriffe des Kapitels zusammengefasst. Zudem finden die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur Selbstüberprüfung.
- Geo-Lexikon-Seiten: Auf diesen Seiten werden alle Fachbegriffe kurz und schülergerecht erläutert. Seitenzahlen verweisen auf die Stelle im Buch, auf der der Fachbegriff Verwendung findet.
Kompetenzerwerb
Alle am Ende der Klasse 9/10 geforderten Kompetenzen des Kerncurriculums werden trainiert und abgedeckt.
Atlasarbeit
Durch die Verlinkung mit dem Angebot des Diercke Weltatlas 1 und 2 mithilfe von Weblinks ist ein enger Verbund zwischen dem Schulbuch und Karten sowie dem erweiterten Material der Diercke-Atlanten gegeben.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.