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Standpunkte der Philosophie

Lehr- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe - Ausgabe 2025

Region

Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen

Schulform

Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Herausgeber/-innen

Christin Schermuk

Es werden Ihnen alle Artikel dieser Reihe angezeigt, nicht nur für Lehrkräfte geeignete.

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Schulbuch
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Einführungsphase
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Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-227317-4
28,95 €

Lehrerband
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Einführungsphase
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Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-227318-1
30,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem Einführungsphase
Neu
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Demnächst verfügbar
Schulbuch
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Qualifikationsphase
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Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-227324-2
30,95 €

Lehrerband
Qualifikationsphase
Demnächst verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-227325-9

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem Qualifikationsphase
Neu
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Demnächst verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-227333-4
20,00 €

Im Sommer 2024 ist das Kapitel für die Einführungsphase zum Thema „Erkentnisstheorie“ in der kostenlosen Teil-Vorab-BiBox für Schüler/-innen erschienen, die Sie bereits im Schuljahr 2024/25 einsetzen können.

Die neu erarbeitete Ausgabe Standpunkte der Philosophie umfasst einen Einführungs- und Qualifikationsband. Die beiden Bände enthalten alle relevanten Basistexte des Faches sowie neuere Texte aus der Philosophie und angrenzenden Wissenschaften. Sie sollen den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in aktuelle philosophische Diskussionen und Fragen vermitteln.

Auf den Seiten „Standpunkte kontrovers“ werden Positionen zu philosophischen Fragestellungen mit einem Lebens- und Gesellschaftsbezug einander gegenübergestellt. Die Rekonstruktion und Diskussion philosophischer Standpunkte fördert die Entwicklung eigener Denk- und Handlungsmaßstäbe.

Die Seiten „Standpunkte kompakt“ am Ende eines jeden Kapitels geben eine Übersicht zu den erarbeiteten Inhalten, außerdem dienen sie der Wiederholung sowie Prüfungsvorbereitung.

Beiden Bänden ist ein ausführlicher Methodenteil mit einem Schwerpunkt auf dem Umgang mit philosophischen Text vorangestellt. Methoden zur Erschließung, Deutung, Bewertung und zum Verfassen von philosophischen Texten werden schrittweise eingeübt. Über Webcodes sind auch hier Übungen zum Methodentraining abrufbar, die gleichzeitig thematisch mit dem Material im Lehrwerk verknüpft sind.

Über Webcodes können weitere Materialien aufgerufen werden, die die Möglichkeiten erweitern, das Buch binnendifferenzierend und kompetenzorientiert einzusetzen: 

  • Arbeitsblätter unterstützen die Erarbeitung komplexer Texte. Sie können auch zur Differenzierung eingesetzt werden.
  • Lernaufgaben vertiefen und vernetzen Gelerntes und schaffen die Möglichkeit, sich kreativ und kognitiv mit den spezifischen Problemfeldern auseinanderzusetzen.
  • Videos ergänzen die Texte im Lehrwerk.
  • Ausgewählte Links erleichtern die Recherche zu bestimmten Themen.
  • Biografien wichtiger Philosophinnen und Philosophen können zur Vertiefung eingesetzt werden.

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

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