Sozialkunde Politik in der Sekundarstufe II - Ausgabe 2020
Region | Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen |
Schulform | Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
Schulfach | Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Herausgeber/ | Stephan Kurz-Gieseler |
Autoren/ | Luzia Bersch, Sybilla Hoffmann, Eckard Kurz, Stephan Kurz-Gieseler, Thomas Mainberger, Marlie Metzler, Georg Mohr, Stefan Müller-Dittloff, Michael Sauer, Torsten Schreier, Oliver Siepmann, Stephanie Will |
Diese völlig neu bearbeitete Auflage des bewährten und erfolgreichen Oberstufenbandes Sozialkunde entwickelt die didaktische Konzeption und Gestaltung der Vorgängerwerke zeitgemäß weiter.
Sozialkunde – Politik in der Sekundarstufe II
- ist sowohl ein Unterrichtswerk im klassischen Sinne als auch ein Übungsbuch für selbstgesteuerte Lernprozesse und Nachschlagewerk im Leistungs- und Grundkurs der Sekundarstufe II.
- bietet differenzierte Vorschläge für eine kompetenzorientierte Erarbeitung der Themen und Materialien. Die problemorientierten Aufgabenformate erleichtern den Lehrerinnen und Lehrern die Vorbereitung des Unterrichts. Zugleich geben sie den (selbstständig) Lernenden Orientierung und Transparenz.
- ermöglicht durch seine aktuelle und vielseitige Materialauswahl in allen Kapiteln eine Hinführung zu den Anforderungen des Abiturs in angemessener Progression. Dabei sind die einzelnen Kapitel und Teilkapitel durch ein Verweissystem vernetzt. Die Aufgaben berücksichtigen an zahlreichen Stellen die Möglichkeiten des Lernens mit digitalen Medien im modernen Politikunterricht.
- verhilft zu einem differenzierten Überblick zu den im Lehrplan vorgesehenen Themen und Inhalten (Gesellschaft, Wirtschaft, politisches System, politische Theorie, europäische Integration, Internationale Politik, globale Herausforderungen).
- unterstützt durch Präsentation von Hintergrundwissen, von Zusammenhängen und wichtigen Erkenntnissen das selbstständige Vorbereiten für das Abitur.
- bereitet die Schülerinnen und Schüler durch eine systematische Methodenschulung auf politische Handlungskompetenz und auf die Anforderungen in den Abschlussprüfungen und im Studium vor.
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