Praxis - Wahlpflichtfach Ausgabe 2025 für Rheinland-Pfalz
Praxis fürs Leben
Die neue Generation der Reihe Praxis für die Fächer Geschichte, Wirtschaft/Arbeitslehre und Politik/Sozialkunde
Mehr Informationen Region | Rheinland-Pfalz |
Schulform | Realschule plus |
Schulfach | Arbeit-Wirtschaft-Technik, Hauswirtschaft und Sozialwesen, Technik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung |
Autoren/ | Tanja Anton, Nicole Fichtenkamm, Irena Lauxen, Lea Lauxen, Fabian Mengler, Dirk Siering |
Praxis – neu für den Wahlpflichtfachbereich in der Realschule Plus
Die neue Reihe Praxis WPF ist auf die Vorgaben des aktuellen Lehrplans für Rheinland-Pfalz abgestimmt. Durch eine besonders klare Struktur und ein breites Zusatzangebot bietet sie bestmögliche Unterstützung auch fachfremd unterrichtender Lehrkräfte.
Nach dem Orientierungsband für Klasse 6 wird die Reihe ab Klasse 7 für die Fächer Hauswirtschaft und Sozialwesen und Wirtschaft und Verwaltung fortgeführt.
Für das Fach Technik und Naturwissenschaft empfehlen wir unsere Reihe Blickpunkt Technik.
Das Praxis-Konzept im Einzelnen:
Schülerorientierung
- Das ansprechende Layout, die an der Lebenswelt der Jugendlichen ausgerichteten Praxis-Beispiele sowie die Impulsbilder und Einstiegstexte zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
- Der übersichtliche, modulare Aufbau ermöglicht rasche Orientierung für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler.
- Zentrale Wissensbestände werden durch gut verständliche Verfassertexte und kurze Aufgaben zum Textverständnis aufbereitet und gesichert.
- Die Ausweisung kooperativer Lernformen an den entsprechenden Aufgaben ermöglicht Methodenvielfalt und damit einen abwechslungsreichen Unterricht.
- Sprachförderung
- In den Aufgabenstellungen, Fließ- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der Sprachsensibilität beachtet.
- Fach- und Bildungssprache wird reflektiert und trainiert, z.B. durch Aufgaben, die zur Textproduktion anregen und durch sprachsensible Verwendung der fachspezifischen Operatoren.
Differenzierung
- Die differenzierten Wahlaufgaben bieten die Möglichkeit, jeweils die passende Niveaustufe auszuwählen.
- Zu vielen Aufgaben findet sich eine Hilfestellung im Anhang.
Medienbildung
- Zahlreiche, durch ein Icon gekennzeichnete Aufgaben sind zur analogen und digitalen Medienbildung geeignet, orientiert an den KMK-Kompetenzen.
- Zudem werden immer wieder Möglichkeiten angeboten, digitale Technologien in den Unterricht zu integrieren.
Digital +
- Interessante Videos, Audios mit eingesprochenen Verfassertexten, und andere, weiterführende Online-Materialien können die Schülerinnen und Schüler direkt ansteuern, entweder per Online-Code unter www.westermann.de oder aus der BiBox bzw. dem E-Book heraus.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.