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Praxis Wirtschaft Politik

Ausgabe 2023 für Nordrhein-Westfalen

Praxis fürs Leben

Die neue Generation der Reihe Praxis für die Fächer Geschichte, Wirtschaft/Arbeitslehre und Politik/Sozialkunde

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Region

Nordrhein-Westfalen

Schulform

Realschule, Sekundarschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule

Schulfach

Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde, Wirtschaftslehre

Autoren/Autorinnen

Marius Bosse, Jan-Niklas Esser, Laura Grewe, Sophie Hofmann, Wolfgang Pankratz

Es werden Ihnen alle Artikel dieser Reihe angezeigt, nicht nur für Lehrkräfte geeignete.

Nur Artikel für Lehrkräfte anzeigen
Schulbuch 1
5./6. Schuljahr
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-117685-8
25,50 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 1
Neu
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Sofort verfügbar
Schulbuch 2
Neu
7./8. Schuljahr
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-117686-5
27,50 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 2
Neu
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Demnächst verfügbar
Schulbuch 3
Neu
9./10. Schuljahr
Vorbestellbar
978-3-14-117687-2
30,95 €

Neu zum aktuellen Kernlehrplan Wirtschaft | Politik

Die neue Reihe Praxis Wirtschaft | Politik ist abgestimmt auf die verbindlichen Vorgaben des aktuellen Kernlehrplans zu den Aufgaben, Zielen und Kompetenzerwartungen der Fächer Wirtschaft und Politik:

  • Stärkung der politischen und ökonomischen Bildung sowie der Demokratieerziehung
  • Lernerfolg für alle durch verständliche, übersichtliche und motivierende Aufbereitung der Inhalte
  • vielfältige Anregungen für einen problem- und kompetenzorientierten Unterricht
  • bestmögliche Unterstützung auch fachfremd unterrichtender Lehrkräfte durch klare Struktur und breites Zusatzangebot

Das neue Konzept im Einzelnen

Schülerorientierung

  • Das zeitgemäße Layout und die visuellen Impulse zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
  • Zentrale Inhalte werden durch gut verständliche Verfassertexte und Aufgaben zum Textverständnis aufbereitet und gesichert.
  • Problemorientiere Materialien mit vielseitigen Aufgabenstellungen regen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten an.
  • Hinweise auf kooperative Lernformen an den entsprechenden Aufgaben geben Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht.

Sprachförderung

In den Aufgabenstellungen, Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der Verständlichkeit und Sprachsensibilität beachtet. Fach- und Bildungssprache wird reflektiert und trainiert, z.B. durch

  • altersgemäße Einführung von politischen und ökonomischen Fachbegriffen,
  • Methodenangebote zur Texterschließung
  • Aufgaben, die das Textverständnis und die eigene Textproduktion fördern

Übersichtlicher, modularer Aufbau

Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau, wodurch die Orientierung für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist:

  • visuelle Impulse in Verbindung mit Problem- oder Leitfragen zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels motivieren für den Einstieg in ein neues Thema.
  • Verfassertexte und Materialien bilden eine thematische Einheit, sind aber deutlich voneinander getrennt, sodass sie flexibel im Unterricht sowie zur Vor- und Nachbereitung eingesetzt werden können.
  • Aufgaben zum Textverständnis sind dem Verfassertext zugeordnet. Materialien bilden mit Aufgaben zu ihrer Erschließung eine Einheit.

Differenzierung

Dreifach niveaudifferenzierte Wahlaufgaben zur Erschließung der Materialien ermöglichen sowohl Zielgleichheit als auch Durchlässigkeit. Das heißt, alle Schülerinnen und Schüler erreichen die gleichen Kompetenzen, nur der Weg dorthin unterscheidet sich. Zudem werden sie nicht auf ein bestimmtes Niveau bzw. einen bestimmten Lernweg festgelegt, sondern können beides selbstständig wählen und an den eigenen Lernfortschritt anpassen.

Zu vielen materialbezogenen Aufgaben gibt es Hilfestellungen im Anhang des Buches, die die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Bearbeitung der Aufgaben unterstützen.

Medienbildung

Zahlreiche, gekennzeichnete Aufgaben und Methoden fördern die analoge und digitale Medienbildung, orientiert an den Vorgaben des neuen Kernlehrplans sowie der KMK-Kompetenzen. Zudem werden immer wieder Möglichkeiten angeboten, digitale Technologien in den Unterricht zu integrieren.

Digital +

  • Videos, die eingesprochenen Verfassertexte als Audios und andere, weiterführende Online-Materialien können die Schülerinnen und Schüler direkt ansteuern, entweder per Web- oder QR-Code oder aus der BiBox bzw. dem E-Book heraus.
  • Das Signet Digital+ direkt auf der Buchseite signalisiert, dass eine thematisch passende, digitale Ergänzung verfügbar ist.
Prospekt 2024
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Dateiformat: PDF-Dokument
Kostenlos
Teilvorabdruck Bd. 2
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Kostenlos
0,00 €

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